Wieso kann Deutschland nicht so sein wie China?

3 Antworten

Kann man nicht miteinander vergleichen und Grenzen und Größe von Ländern kann man sich ebenfalls nicht aussuchen.

Abgesehen davon hat jedes Land seine Vor-und Nachteile.

Ich wäre mit solchen Äußerungen, dass es dir grauste, als du wieder in Deutschland warst, vorsichtig. Du könntest da schnell als jemand hier abgestempelt werden, der für China Propaganda betreibt.

Jeder kann ja seine Meinung haben und seine Lieblingsorte. Für viele ist dies aber auch Deutschland! So machst du dir hier keine Freunde und wirkst sogar etwas kindisch und unglaubwürdig mit deinen Äußerungen.

Nur so als gut gemeinter Ratschlag gemeint.

By the way: Ich war auch oft in China und es gehört zu meinen Lieblingsländern. Aber deswegen achte ich trotzdem auf meine Wortwahl...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

An der Größe sollten wir nicht versuchen was zu ändern. Aber mit dem Modernen:

Es gibt Menschen, die protestieren gegen Funktürme, weil sie Angst davor haben. Sie haben Angst vor Internet, vor modernen Sachen.

Darum arbeiten Behörden und Firmen immer noch mit Briefen und Fax, statt digital die Dokumente den Kunden bereitzustellen.

Wir hatten es schon Mal, dass Deutschland auf "Erweiterungskurs" seiner Grenzen ging. Brauchen wir nicht noch einmal. Demnach passt die Größe so wie sie ist.

In Deutschland wird Fortschritt nun Mal nicht so offen empfangen wie z.B. in China -> Man schaue nur auf die Weigerung der Bevölkerung 5G-Masten zu installieren.

China und Deutschland sind zwei Länder die grundverschieden sind, das ist auch gut so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Papa kommt aus China