Bauernhof mit 320 Hektar ist das gross?

4 Antworten

Vor ein paar Jahren (20) galt ein Bauernhof mit gutem Boden und 100 ha als groß, heute hat so ein Hof schon Schwierigkeiten zu überleben. In den USA müssen Bauern mit 400 - 500 ha aufgeben. Hier in Brasilien gibt es Farmen mit mehr als 100.000 ha.

Oder anders ausgedrückt: zu Zeiten meines Großvaters ernährte eine Bauernfamilie 20 weitere Familien, zu Zeiten meines Vaters 30, heutzutage sind es 100, 2025 werden es 200 sein - leider!

Sternenbande
Fragesteller

Ja aber ich bezog mich ja auf Deutschland.

In Bayern als riesig in McPom als mittel, kommt auf die Güte des Bodens und die Ertragsfähigkeit an. In Argentinien ist es in manchen Regionen nmicht mehr als ein Vorgarten. Wie gesagt kommt darauf an was da wächst. Wenn die Hälfte Wüste ist und die andere Hälfte Eis ist es gar nichts. Wächst darauf Gemüse reichen schon ganz wenige Hektar um davon leben zu können.

Denke er wird als riesig zählen, wenn es so eine Klassifizierung gibt.

Meine mal gehört zu haben, dass es ab 25 ha als gross gilt.

joker1  04.05.2010, 06:55

Meine mal gehört zu haben, das das Hörensagen richtig gute Tipps ergibt ;-\ Beim Strukturwandel (kleine Betriebe sterben, die großen wachsen) gibt es eine sog. Wachstumsschwelle: Betriebe darunter werden weniger, darüber mehr. 25 Hektar liegt mW in allen Regionen Deutschlands DARUNTER. Ich kenne nicht alle Werte aber in vielen Bundesländern liegt die Wachstumsschwelle bei ca 50 Hektar. (frag mal deine bevorzugte Suchmaschine)

Mangar  04.05.2010, 08:48
@joker1

erschiess mich, 320 ha sind trotzdem recht gross, was kostet ein qm ackerland?

3€ ca? bei 320 ha sind das? na na? 9,6 mio €

LittleSwan  28.05.2010, 12:53
@Mangar

komische Rechnung ... 3.000 €/Hektar ist schon ein ziemlich guter Preis ... für 320 Hektar kommt man dann schon auf knapp eine Mio. € ...

320 Hektar sind eine ganze Menge. Wir bewirtschaften einen reichlichen Hektar. Das ist für uns gut händelbar. Bei 320 Hektar braucht man Maschinen und Angestellte. Es hängt natürlich auch davon ab, um was für Land es sich handelt, Grün-, Ackerland oder Wald oder ???

das ist schon richtig groß das sind ja in etwa 320 Fußballfelder