Welches landwirtschaftliche Produkt bringt in Deutschland (fruchtbarer Boden, ausreichende Niederschläge) den größten Ertrag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hektarertrag für ausgewählte Getreidesorten in Deutschland bis 2022. Körnermais ist im Jahr 2022 das ertragreichste Getreide in Deutschland. Der Hektarertrag belief sich im Jahr 2022 auf rund 7,7 Tonnen pro Hektar Anbaufläche. Auch Winterweizen und -gerste gehören hierzulande zu den ertragreichsten Getreidesorten.

Bild zum Beitrag

Ertragreiche Gemüsearten:

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Landwirtschaft)  - (Ernährung, Landwirtschaft)

Für Geldertrag würde ich Erdbeeren zum selberpflücken anbauen.

Ertrag an Kalorien könnten Zuckerrüben sein.

Gewinn pro Hektar ist bei Intensivgemüse am höchsten

Gewinn pro Stunde könnte Getreide sein

Falls du aber Grünland bewirtschaftest, ist der höchste Kalorienertrag bei Milchwirtschaft erreichbar. Auch der höchste Umsatz pro Hektar. Aber wegen der Preissenkungen aufgrund der Einkaufspolitik des Lebensmittelhandels ist der Gewinn derzeit nicht gegeben.

Zukünftig könnte es Cannabis sein, wenn es mal normal behandelt wird.

Kalorien dürften Zuckerrüben sein. Ansonsten Safran.

so kannst du nicht rechnen, denn es ist eine Fruchtfolge einzuhalten.

ein Bekannter von mir mach Kräuter für die traditionelle chinesische Medizin - alles händisch und ohne Chemie: der lebt von 4,6ha im Vollerwerb!