Besteht Herbstlaub aus Cellulose?

Wenn Herbstlaub die Mineralien wie Kalium Eisen .... In Verbindung oder so hat ,müssen die Mineralien dem Wald wieder zurückgeführt werden , also die des Laubs , ob man die Mineralien ohne viel Aufwand aus der starke oder vorher aus den blâttern holen kann weiß ich nicht

2 Antworten

Also ehrlich gesagt, ich verstehe nicht ganz, was eigentlich deine Frage sein soll?

Fest steht doch, dass sich die Bäume aus dem Laub v o r dem Blattfall dem Laub das Chlorophyl (welches alle wichtigen Nährstoffe enthält) entzieht und im Stamm einlagert.

Trotzdem kann man durch Kompostierung und durch die Durchsetzung von Bodenlebewesen aus dem Laub immer noch einen sehr guten Humusboden schaffen.

Im Wald funktioniert ja diese Kompostierung im Kreislauf der Jahreszeiten schon immer und sichert so den Fortbestand.

Cellulose ist ja der Hauptbestandteil der pflanzlichen Zellwände und kommt natürlich auch im Laub vor, man kann z.B. Laub auch als Rauhfutter für Ziegen verfüttern, die können einen Teil des Zellstoffs mit ihrer ausgefeilten Verdauung noch erschließen.

Meinst du, dass man einen Teil des Laubes zur Umwandlung von Cellulose in Stärke verwenden sollte? Wobei ich das Aufsammeln von Laub nicht als großes Problem ansehe, in öffentlichen Anlagen werden Laubsauger und Laubgebläse erfolgreich eingesetzt. Mit der Umwandlung von Cellulose habe ich keine Ahnung.

Ich selbst habe einen Nutzgarten mit ca. 2.400 qm auf dem ich viele Sorten der wichtigsten heimischen Gemüsearten, Beerensorten, Obstbäume im Anbau habe.

Bei mir ist die Kompostierung zur Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit sehr wichtig, bei mir geht das ganze Laub in die Kompostierung, daneben wird jede freigewordene Fläche mit Gründüngerpflanzen wie Phacelia und Leguminosengewächse eingepflanzt, die letzendlich dann in den Boden eingearbeitet werden.

Ich weiss, meine Antwort wird dich kaum weiterbringen, ich habe versucht die Frage überhaupt zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Laub besteht hauptsächlich aus Cellulose.

https://de.wikipedia.org/wiki/Laubholz

Die chemische Zusammensetzung von Laubholz ähnelt der von Nadelholz (siehe Tabelle). Den größten Anteil macht  Cellulose mit 42 – 51 % aus, während  Hemicellulose 27 – 40 % und  Lignin 18 – 24 % ausmachen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.