Solche Wälder statt Weiden?

6 Antworten

Wiesen und weiden sind auch wichtig. Auf einer natürlichen Wiesen leben sehr viele Pflanzen und Tierarten. Wildblumen und Kräuter leben auf Wiesen. Wenn sollte man zb diese Fichtenmonokulturen in mischwald umwandeln. Diese Fichtenwälder sind unnatürlich und nur für schnelle Holz und geldgewinnung.

Unser natürliche Landschaft bestand aus Wäldern, weiden, Mooren und Wiesen im Wechsel nicht nur aus Wald

Man kann mehr Wald pflanzen. Das kann man auf Wiesen und Weiden machen, aber man könnte es z.B. auch auf Ackerflächen machen. Auf 1 Million Hektar in Deutschland wird Mais für Biogasanlagen angebaut. Auf den Flächen könnte man Wald pflanzen, und das Holz zum Heizen nutzen. Man kann auch 1% vom gesamten Energieverbrauch einsparen. Oder Windkraftanlagen bauen. Hat man vielleicht genau so viel, wie von 1 Million Hektar Mais.

Dir geht es ja um Wald. Das ist ja nicht falsch. Aber du mußt auch realistisch sein, und lernfähig. Vieles von dem, was du schreibst, ist unsinnig. Nicht möglich, zu teuer. Wie soll man denn Laub ernten? Soll man es von den Bäumen rupfen? Oder auf dem Waldboden zusammen fegen? Da stehen auch noch andere Pflanzen im Wald. Sträucher und Dornen, Gräser, kräuter, Farn, Pilze. Wie soll man das Laub ernten? Aber auch der Transport und die Verarbeitung ist schwierig. Riesige Mengen, mit geringem Wert.

Du schreibst auch, Nüsse ernten. Natürlich geht das. Aber der Markt für Nüsse ist gesättigt. Mehr Nüsse brauchen wir nicht. Dann müßten die schon deutlich billiger sein, dann würden vielleicht auch mehr gekauft und gegessen. Aber die Nüsse die wir im Laden kaufen, kommen aus Ländern mit 3€ Stundenlohn. Da werden die in Platagen angebaut, und zum Teil mit Maschinen von den Bäumen geschüttelt. In Deutschland sammelt keiner für 3€ Stundenlohn im Wald Nüsse. Es gibt viele Haselnußsträucher in Deutschland. 99% der Nüsse werden nicht geerntet, weil sich keiner die Mühe machen will, sich zu bücken. Lieber fertig geknackte Nüsse aus dem Supermarkt.

Wiesen und Weiden sind durchaus gut für die Artenvielfalt. Es werden auch wenig Pflanzenschutzmittel verwendet, und es sickert auch wenig Nitrat ins Grundwasser. Allerdings ist es um so besser, je extensiver die bewirtschaftet werden. Für den Bauern bringt eine extensive Bewirtschaftung aber keinen Gewinn. Er ist also gezwungen zu einer intensiven Bewirtschaftung, oder er muß auf Dauer seinen Beruf aufgeben.

Das ist im Wald kaum anders. Da pflanzt der Waldbesitzer auch die Bäume an, für die er später einmal möglichst viel Geld bekommt. Disteln und Dornen und Sträucher bringen ihm nichts. Für die Natur (Artenvielfalt) wäre es aber gut.

Rein naturräumlich und pflanzensoziologisch würde auf einem Teil der Grünlandflächen auch Wald wachsen, keine Frage...

Man könnte auch davon ausgehen, dass es weder Bewässerung noch Düngung braucht wie im Wald anders wo ja auch...

Wald aber für eine Stärke-Produktuon aus Cellulose (das bei Verwendung von Holz ja auch noch von Lignin getrennt werden mußte) durch Streunutzung zu malträtieren ist - das habe ich dir schon mehrfach!! zu erklären versucht - schlicht MUMPITZ!!

wozu den überhaupt den ganzen Stärkeproduktionsquatsch? Was hast du damit vor? Was willst du damit ersetzen?

Du redest immer von Regenwaldschutz = dann beschränk dich doch einfach auf hauptsächlich regionale Produkte, auf Bio, auf gesunde weil fleischlose oder fleischarme Ernährung, ließ wo Palmöl, Sojalecithin etc. drin ist, und dann Greif zu was anderem...

Aber BIII-HITTE lass endlich die Arme Landschaft zufrieden - Cellulosebäume kann man weder auf Salzwiesen, Deichen noch auf Streu-/Nasswiesen, Streuobstwiesen, Mager-/Trockenrasen noch Almen anbauen - die in deinen Augen 10% "falsch" genutzten Landesfläche schnurren dann ganz schnell zusammen auf die Fettwiesen...

Und das sind die einzigen, wo - letztlich - richtig Milch und Rindfleisch hinwachst (übrigens gerade das "gute" nämlich, das ohne oder mit wenig importierten Futter...)

= frag mal die Bauern was die von deinem Vorschlag halten ihnen gerade diese wiesen wegzunehmen...

Die extensiven Grünflächen (s.o.) würden auch als Wald nicht wirklich nennenswerte Zuwächse bringen und/oder sind naturschutzrelevant und/oder sind gewässerbaurechtlich/-technisch für Gehölze tabu...

Also nochmal - mit Winston Wolfs Worten: bitte bitte bitte mit Zucker obendrauf (https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=330717534201073&id=114599304895&_rdr) - lass dir dich endlich mal was realistisches einfallen!

Meinetwegen ein für Kunden wie Gemeinden gleichermaßen bezahlbares & nutzbares ÖPNV-System fürs "Platte Land"/JottWeDe...

Und wenn schon was mit Flächennutzung: grünstreifen an Gewässern, die den Besitzern (Landwirte) und Bewohnern (Tiere) gleichermaßen helfen - statt den einen zulasten der anderen ...

Oder wenn unbedingt Wald: wie kann man Wasser in der Fläche halten (was in den nächsten 50-100 Jahren von hoher Bedeutung sein wird) - aber OHNE die komplette Topographie umzustülpen!! Bifänge und andere große Grabereien im Wald haben es auch nicht gebracht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

alex656
Fragesteller

Bei uns im Allgäu sind lauter kuhweidenbds könne sogar Apfelbäume drauf wachsen , meine dass man aus der Cellulose der Blätter starke macht weiß aber nicht ob man die Mineralien wenn überhaupt nötig da in blättern vielleicht kaum welche sind , rausholen kann damit man sie dem Wald zurückführt , Stickstoff können manche Bäume selber rausholen

myotis  07.02.2022, 20:55
@alex656

Nochmal in einfachen Worten: WOZU BITTE?!

Was willst du mit der ganze "starke"?? - du meinst damit doch Stärke, oder?

myotis  07.02.2022, 20:58
@myotis

Und wenn du schon im Allgäu wohnst - warum diskutiert du denn deine "Pläne" nicht einfach mal mit einem Grünlandbewirtschafter vor Ort??

alex656
Fragesteller
@myotis

Starke kann man Nahrungsmittel hinzuführen vielleicht sogar statt Palmöl , naja Palmöl ist ein Öl aber warum muss es unbedingt ein Öl sein

myotis  07.02.2022, 23:09
@alex656

Haben wir den hier - wo du uuuuuunbedingt die Wiesen vermonokulturen willst - denn wirklich einen Stärkemangel?

Und NEIN es ist KEIN Ölersatz, auch kein Fettersatz, kein Frittierfett oder für sonst was ölhaltiges...

Gegen den Hunger in der Welt mach lieber was in den HEUTIGEN devastierungsgegenden für die DORTIGEN Kleinbauern = DA machen ggf. auch Etagenmodelle Sinn!

Nein nicht in der afghanischen Wüste, aber in südamerikanischen Favelas (sah erst neulich was über einen großen Stattgarten statt einer ehemugen crack-Gegend...) oder an den Rändern von Tropenwäldern & Savannen...

Aufforstungsprojekte DORT haben meinen größten Respekt, gerade WENN/WEIL sie die örtlichen Bedürfnisse, die örtlichen Nutzpflanzen und die örtlichen Gepflogenheiten berücksichtigen ...

Das müßtest du - anders als bisher - auch bei deinen Gedankenmodellen mit einbeziehen lernen!

alex656
Fragesteller
@myotis

Das mit etagenanbau in zb Brasilien ist besser , Monokultur wollte ich nicht haben sondern verschiedene Baumarten , wie kann ich dafür sorgen dass man etagenanbau in Brasilien macht oder dazu steuern , ohne dass für die Flächen für etagenanbau Regenwald zerstört wird und hat etagenanbau in Brasilien auch abgesehen von anderen Vorteilen mehr Erträge pro Fläche ?

alex656
Fragesteller
@myotis

Noch eine Frage an dich mein Vater hat Land in Pakistan das wird bewässer die niedrigste Temperatur im Jahr sind 5 Grad , kann er da was mit Moringa und etagenanbau machen , wie viel Licht lassen zb moringabäune durch und können sie auch im baumschatten wachsen ?

myotis  08.02.2022, 00:03
@alex656

Jeeeeeeetzt kommen wir der Sache näher! ;o)

= Also: VORAN MONTESQUIEU!! ;o)

alex656
Fragesteller
@myotis

Dann wären so ein Nutzpflanze Wald von Nutzpflanzen in Pakistan gut oder , das ist die Vegetation dort , moringa wäre auch gut oder , aber moringa zu 20 Prozent ? Wie wäre das

myotis  09.02.2022, 21:36
@alex656

Du kennst die Fläche in Pakistan?

Du darfst da was tun?

DANN TUE ES DOCH!

probieren geht über studieren ;o)

alex656
Fragesteller
@myotis

Kann man aus Cellulose Öl als Palmölersatz machen oder kann man draus Öl zur Produktion von umweltfreundlichen Plastik machen und wie und aus was entsteht eigendtlich Erdöl

alex656
Fragesteller
@myotis

Wie wäre es mit der Pilzzucht 🍄 ?

myotis  27.05.2022, 00:40
@alex656

Im Freiland auf Wiesen?

Auf welchem Substrat?

Und wieder: beschäftige doch bitte endlich wenigstens EINMAL ERNSTHAFT mit einem Thema, lies ein Buch über Pilzzucht, oder Google erstmal BEVOR du da einfach wieder nur ein paar Stichworte in den Raum wirfst und dann erwartest dass das die Welt komplett verändern wird weil alle anderen ja zu doof waren auf so eine revutionäre Idee gekommen zu sein... Sie nutzen und gestalten die Welt ja auch nur seit 1000 Jahren ...

Um Pilze im wirtschaftlichen Maßstab zu ziehen, braucht es kontrollierbare Luftfeuchte und Temperatur sowie definiertes Substrat - beides kannst du "so einfach auf der Wiese" schlicht knicken ...

Hallo Alex 656,

interessante Idee.

Wie du selbst beschrieben hast gibt es Flächen, die nur begrenzt nutzbar sind. Das beinhaltet aber auch die Nutzung für Waldflächen. Und erst recht die Nutzung mit Nutzpflanzen, wenn da z. B. Nüsse stehen sollen. Wo soll dann da der Ertrag herkommen, wenn der Boden wenig fruchtbar und steinig ist? Bäume brauchen nach dem Pflanzen auch ein bisschen Zeit, zum Wachsen und auch zu Fruchten. Inzwischen ist Pflege angesagt.

Manche Nutzungen sind auch festgeschrieben.

Wenn man Wald pflanzt, dann sollte man die Baumarten entsprechend des Untergrundes auswählen. Da weiß der Förster sicher Bescheid was geht und was nicht.

Um Regen muss man sich vermutlich nicht so viele Gedanken machen.

Man muss sich sicher mit den entsprechenden Behörden auseinandersetzen, ob man eine Fläche derart umnutzen kann. Und dann muss man natürlich vorher auch den Eigentümer fragen, wenn einem die Fläche nicht selbst gehört.

Insgesamt braucht man finanzielle Mittel für z. B Flächenkauf, Aufforstung und Pflege.

Da bin ich eher pro Weide.

LG

alex656
Fragesteller

Ich kenn da ecocrowd , könne manche Bäume steinigen Boden nutzen und die Mineralien aus dem Boden holen ,rede von einheimischen , die auch Stickstoff aus der Luft holen können

alex656
Fragesteller
@alex656

Im Grundwasser sind viele Mineralien ich denke da können dann auch nutzbaume wachsen , stimmt das ?

gogelmosch  07.02.2022, 19:49
@alex656

Ich kenne den Standort nicht. Aber das Grundwasser löst die Mineralien, die es bei seinem Weg nach unten antrifft. Vielleicht gibt es vergleichbare bewirtschaftete Flächen im Umkreis? Eine gute Hilfe sind auch Ackerwertzahlen. Dort findet man Angaben zum Ertrag.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bodenkarte

Weiß allerdings nicht, ob man eine spezielle über Google abrufen kann.

alex656
Fragesteller
@gogelmosch

Also Bäume geben überall wo sie wachsen Blätter und Holz , wo sie wachsen können , glaub Bäume können auf so jeder Wiese wachsen also in Deutschland außer in der gebirgstundra