Wem gehören die Bäume?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bäume gehören zum Grundstück. Wenn du das Grundstück gepachtet hast (nicht gemietet) und die Holznutzung aus der Pacht nicht herausgenommen ist, kannst du die Bäume auch nutzen.

Ich weiß zwar nicht genau was du da vor hast, aber du mußt unter Umständen noch prüfen ob deine Maßnahme wald- und naturschutzrechtlich auch zugelassen ist.

alle pflanzen auf dem eigenen grundstück sind eigentum, allerdings unterliegen bestimmte bäume der "baumschutzverordnung".

da du genau das gegenteil machen willst, als einem laubbaum zu schaden, ist alles in ordnung.

Norina1603  08.05.2021, 13:19
alle pflanzen auf dem eigenen grundstück sind eigentum,

Das stimmt, aber nicht das Eigentum des Pächters ;-)

wieso sonst solltest du das gepachtet haben .... also gehören nicht: aber nutzen. Kommt ja dann auf den Pachtvertrag an. Aber es wird wohl erstens kaum der Verpächter was merken dass du sie gegossen hast nach Rückgabedes Landes und zweitens könnte er eh nur Schadenersatz fordern. Das würde aber eher nur im Falle des Fällens eintreffen.

Solange es dein Wasser ist darfst du sie gießen,du machst ja nur was gutes. Bäume gießt man wenn sie noch klein sind und bei großer Trockenheit auch ruhig größere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten