Pferde über nacht auf die Weide

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir starken Insektenbefall haben - ich habe auch zwei Ekzemer - und es im Sommer sehr heiß ist, lasse ich meine Pferde auch über Nacht draußen. Und dann NUR in der Nacht. Tagsüber stehen sie dann im verhältnismäßig kühlen Stall (mit Paddock). Sie stehen aber dann tatsächlich meist IN der Box.

Das mache ich so viele Nächte, wie es tagsüber heiß und vielleicht schwül ist. Ich achte sehr auf den Wetterbericht. Wenn nur Regen angekündigt ist, schadet ihnen das ja nicht. Der Regen ist dann ja warm. Bei Gewitter sehe ich das anders. Wenn Gewitter droht, kommen sie nicht raus.

So kann es mal vorkommen, dass sie einen ganzen Tag und eine Nacht in der Box sind. Das ist besser, als dass sie wie blöd über die Weide galoppieren, um den Insekten zu entfliehen.

Die Pferde werden ansonsten täglich bewegt.

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

du kannst dich ja auch am Wetterbericht orientieren. Stell sie halt nur nachts raus, wenn kein Unwetter droht. Regen ist nicht weiter schlimm.

HAst du schon mal eine Ekzemerdecke probiert? Im Hochsommer, muss meiner die dann tragen (großer Hannoveraner).

Zimtzicke777  22.06.2013, 21:41

Da hat mal jemand Ahnung von Pferdehaltung :).

Ist denn das Sonnensegel wasserdicht? Wenn ja: Klingt doch gut.

Und schlechtes Wetter ist relativ. Ein bisschen Regen halten die aus, wenn sie es gewohnt sind. Natürlich kannst du kein Stallpferd im Winter stundenlang in den Regen stellen, aber ein wenig Sommerregen macht auch einem Araber nichts aus. Meiner war jahrelang auf der Alm und da kommt er bei Regen auch nicht rein. Problematisch wird es nur, wenn sie bis auf die Haut durchnässt sind (und dann auch noch Wind aufkommt) oder eventuell bei einem Gewitter (da könnten sie auch durch den Zaun gehen vor Angst).

Ich würde es probieren. Aber wundere dich nicht, wenn sie bei Regen trotzdem draußen stehen. Das ist dann ihre eigene Entscheidung und es ist ok. Wie gesagt, mit ein bisschen Regen kommen die zurecht.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Pferde nur nachts auf der Weide sind? Wozu soll das denn gut sein? Normalerweise müsste es genau andersrum sein. Ein Pferd ist auch zufrieden, wenn es täglich nur 2 oder 3 Stunden Weidegang hat.

SamyMimiLove
Fragesteller

Wegen den Fliegen. Wenn sie am Hof sind, dürfen sie tagsüber noch 2 Stunden raus (denn von der Wiese können sie immer in ihren Stall. Und außerdem ist es den Pferden bei den Temperaturen eh zu heiß tagsüber.

Wolpertinger  21.06.2013, 22:29
@SamyMimiLove

sein. Ein Pferd ist auch zufrieden, wenn es täglich nur 2 oder 3 Stunden Weidegang hat.

Mit diesem Kommentar hast du wohl eindrucksvoll bewiesen, dass Du keine Ahnung von Pferdehaltung hast.

trollshow  22.06.2013, 16:26
@Wolpertinger

@Wolpertinger: Da ich mein Pferd reite und nicht nur irgendwo nachts auf eine Wiese abstelle, reicht meinem Pferd der tägliche Weidegang von 3 Stunden völlig aus. Urteile nicht vorschnell über Leute, wenn du selber keine Ahnung hast.

AnitauKasy  21.06.2013, 22:40

Normalerweise macht man das auch im Sommer so!!? Tagsüber sind nervige fliegen und es ist sehr heiß da haben die Pferde auch keinen Spaß mehr oder können sich mal entspannen sozusagen:D Ouh man so Lachen musste ich schon lange nicht mehr:DD Also wenn man etwas kommentiert sollte man schon mindestens etwas Ahnung davon haben :)

trollshow  22.06.2013, 16:22
@AnitauKasy

Ich wohne direkt neben dem Reiterhof. Hier war noch nie ein Pferd nachts draußen, sondern immer nur tagsüber. Die Pferde werden morgens um 07.00 Uhr auf die Wiese gebracht und mittags wieder reingeholt. Außerdem tragen sie alle einen Fliegenschutz. Und wenn man schön die Pferdeäpfel einsammelt, dann gibt es keine nervigen Fliegen. Ganz offensichtlich habt ihr keine Ahnung von Pferdehaltung. Aber so ist das eben mit den kleinen Mädchen. Zum dumm für alles aber große Reden schwingen wollen. Ich lade euch gerne mal ein auf den Reiterhof, dann könnt ihr etwas Nachhilfe nehmen in punkto Pfrerdehaltung.

trollshow  22.06.2013, 16:24
@AnitauKasy

@anitauKasy: An deine ganzen Litanei von Fragestellungen über Pferdehaltung merkt man, dass du absolut keine Ahnung von Pferden hast. Du solltest dringend deine Kenntnisse erweitern, statt über sachkundige Ratgeber dumme Kommentare zu machen.

Zimtzicke777  22.06.2013, 21:36
@trollshow

Manche 'kleine Mädchen' haben mehr Ahnung als du! Also pass mal lieber auf was du sagst. Denn eigentlich bist du hier diejenige, die keine Ahnung hat. Inofmier' dich lieber bevor du solche Kommentare hier abgibst. Aber wahrscheinlich bin ich dir auch zu dumm mit meinen 14 Jahren.

Außerdem ziehen nicht nur die Pferdeäpfel Fliegen an, sondern die Pferde selber auch!!

SamyMimiLove
Fragesteller
@trollshow

Nun haltet mal die Bälle falch.

Du siehst es warscheinlich nur von deinem Zimmerfenster aus. Das kommt immer auf die Pferde und den Ort an, und wie das mit den Fliegen ist. Setzt du dich mitten im sommer langärmlich bekleidet in schwarz, auf eine Wiese und isst? -Ich schätze mal nicht... Denn es ist dir zu heiß und überall Fliegen. Es gibt Pferde die reagieren "alergisch" auf Fliegen und Mücken ->Sommerekzem. Die scheuern sich dann Wund und laufen wie bekloppte über die Wiese, um den Insekten zu entkommen. Ich schätze, du wohnst neben einem Reitverrein, wo Reitunterricht, Tuniere und so ein Zeugs alles sind. Die lassen oft ihre Pferde nicht in der Nacht raus. Die müssen sich laut den Reitern ausruhen für die Nächsten tag.

Wie gesagt, kommt auch immer auf die Pferde an.

klar kannst du das machen, warum denn nicht ? was sind denn deine Bedenken ? das die Pferde angst haben ? wenn das so sein sollte dan stellen sie sich halt nicht darunter aber mit der Zeit werden sie sich sicher daran gewöhen aber du musst darauf achten, dass die Plane so hoch hängt, das die Pferde nicht drankommen und du solltest sie in der Mitte nach oben spannen, das sich der Regen nicht darin sammelt

Viel Glück, Elli

Als übergangslösung bestimmt Okay, allerdings würde ich als Dauerlösung entweder ein Weidezelt kaufen oder einen Unterstand bauen.

.

Was macht der Zinkspiegel deines Ekzemer?

Der sollte sich im oberen Drittel befinden, da die Haut deiner Stute so einen hohen Zink Verbrauch hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
SamyMimiLove
Fragesteller

Die Wiese ist ja nur gepachtet und meine Eltern machen da ja auch nicht mit. Weidezelte kosten immer so viel

SamyMimiLove
Fragesteller
@Wolpertinger

Deutlich billiger.... die fanger dann bei 900€ an... Dazu reicht mein Taschengeld nicht aus.

Wolpertinger  23.06.2013, 09:28
@SamyMimiLove

Ja, so ist das nunmal.

Wieviele Pferde hättet ihr nochmal?

Es gibt auch die Möglichkeit ein Gartenhaus aufzustellen, eins mit Doppeltür nur wenn ihr mehr als 2-3Pferde habt wird das auch wieder teuer.

Die bekommt man auch schonmal gebraucht.