Kann ich Heu das auf der Wiese liegt an Meerschweinchen verfüttern?

5 Antworten

Nein, frisch von der Wiese darf man Heu auf keinen Fall füttern! Heu muss mindestens 6 Wochen, besser 8 Wochen, ggf. länger ablagern, damit alle Gärprozesse, die im frischen, noch leicht feuchten Heu stattfinden, abgeschlossen sind. Sonst gärt es nämlich im Magen deiner Meeris weiter, was zu schweren Verdauungsproblemen, schlimmstenfalls zum Tod deines Meerschweinchens führen kann.

Lars1512
Fragesteller

Vielen Dank

Goldsuppenhuhn  22.06.2016, 21:32

Sehr gute Antwort, danke!

wutzwutz  23.06.2016, 09:17
@Goldsuppenhuhn

Außerdem kannst Du nicht einfach Heu nehmen, was Dir nicht gehört, das wäre Diebstahl!

Frisch gemähtes Heu darf nicht gegeben werden. Dieses muss mindestens 6 Wochen abgelagert werden damit alle Gährungsproszesse abgeschlossen sind.

Abgesehen davon das man nicht einfach von fremden Wiesen etwas mitnimmt ohne vorher den Besitzer zu fragen! Das ist sonst Diebstahl und wird wirklich nicht gern gesehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Lars1512
Fragesteller

Niemand spricht davon, das Heu zu klauen

HikoKuraiko  22.06.2016, 17:57
@Lars1512

Du schreibst aber auch nicht das du vorher um erlaubnis fragst ;) Also muss man erstmal davon ausgehen das du das einfach so mitnehmen willst ;)

Wenn es frisch abgemäht ist, sollte es noch ca. 3 Monate trocknen. Das ist reine Sicherheit, damit wirklich alle Bakterien darin abgestorben sind. Haben selbst Meerschweinchen und machen eigenes Heu.

princess01  22.06.2016, 17:44

Da gebe ich dir recht.
So ist das bei uns auch ->machen selbst Heu & haben selbst Meerschweinchen

Lars1512
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Es darf nicht feucht sein, das kann für das kleine Tier tödlich enden...

BIoodMoon  22.06.2016, 17:01

Das ist doch nicht tödlich...

mesta8580  22.06.2016, 18:17
@BIoodMoon

Doch, das kann sehr wohl tödlich enden. Und das nicht nur bei Kaninchen und Meeris, Pferde können ebenfalls nicht erbrechen und wenn Futter dann im Magen gärt, gibt das schlimme Koliken, die durchaus zum Tod führen können. Oder im "besten Fall" zu einer gepfefferten Tierarztrechnung.

charlymicky10  22.06.2016, 20:39

Doch mein eines Meerschweinchen ist mal davon gestorben😔. Das Heu das wir gekauft hatten war nicht ganz Trocken. Der hat dann Durchfall bekommen und war dann noch unterkühlt. Mein anderes Meerschweinchen hatte es zum Glück bisschen besser vertragen.

Ja Du kannst es geben, aber wenn sie frisches Gras und frisches Heu sonst nicht gewohnt sind erstmal nur in kleinen Mengen anfüttern. Und drauf achten, dass keine Giftpflanzen dazwischen sind.