Warum werden Meerschweinchen dick,obwohl sie nur Obst und Gemüse fressen (hauptsächlich)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage: Warum sind es meistens die größten Tiere auf dieser Erde, die Pflanzenfresser sind?

Pferde z.B. leben auf Heu und Stroh und Gras - ihre Verdauung ist so ausgelegt, das sie auch noch das kleinste bisschen Energie daraus aufschlüsseln und nutzen können.

Das gilt für alle Pflanzenfresser.

Bei meinen Meeries muß ich auch aufpassen, das sie nicht zu viel Obst bekommen, da das sehr viel Traubenzucker enthält. Gemüse ist ein bisschen besser, und nicht ganz so gehaltvoll.

Wenn man sich Meerschweinchen in der Natur ankuckt, dann sieht man, das die sehr viel unterwegs sind, auf Futtersuche, auf Nestbau usw. Bei uns sind die Meerschweinchen meistens in zu kleinen Haltungsanlagen und werden auch noch auf einem Platz gefüttert.

Auch bei den Meeries ist es wie bei den Pferden - um zu Fressen sollten die enorm viel Laufen müssen, also mehrere Futterplätze weit außeinander.

Obst und Gemüse können auch viele Kalorien haben. Obst enthält oft Zucker und einige Gemüse haben viele Kalorien, z.B. Möhren als Speicherorgane der Pflanze. Frage mal Deinen Tierarzt nach der idealen Futtermenge und -art. Und lass das Meeri untersuchen, wenn es zunimmt, könnte das auch andere Ursachen als Überfütterung haben, zB. im schlimmsten Falle ein Tumor...

Mein Wellensittich war mal stark übergewichtig und bekam vom Tierarzt als Futter verordnet: Tagsüber nur Paprika und Feldsalat, abends ein paar Belohnungskörner.

Zu wenig Bewegen, grundsätzlich falsche Ernährung, Krankheiten...es gibt viele Gründe, weshalb ein Meerschwein dick sein kann.

Der häufigste Grund sind vermutlich diese Pellets mit Zucker und Weizen.

LGH

Hallo GoldenxGirl,

am Anfang meiner Meerschweinchenhaltung habe ich neben Heu, Gemüse und Obst auch Körnerfutter gegeben. Der TA damals hat mich fertig gemacht und mir einen Vortrag über Körnerfutter gehalten (er hat immer Vorträge gehalten, war insgesamt ein guter TA).

Dann habe ich erwidert: Aber die Tiere brauchen doch auch Kalorien. Heu, Gurke, Salat, Gelbe Rüben etc. haben doch kaum Kalorien, das reicht doch nicht! Er hat mir dann erklärt, dass selbst ein kleines Stück Gemüse noch Kalorien enthält und für ein Lebewesen mit einem Körpergewicht von ca. 1kg auf jeden Fall genug.

Manche Gemüsesorten machen nun dicker als andere, z. B. Gelbe Rüben, Sellerie haben mehr Kalorien als Gurke oder Salat. Dennoch gehören Gelbe Rüben auf den Speiseplan.

Obst hat i. d. R. aufgrund des Fruchtzuckers mehr Kalorien als Gemüse. Obst sollte weniger als Gemüse verfüttert werden, also nicht täglich z. B. Apfel geben.

Über Heu muss man gar nicht sprechen, das ist das Wichtigste überhaupt bei der Meerschweinchenernährung. Gutes Heu muss rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Evtl. bewegen sich Deine Schweinchen zu wenig? Du solltest ihnen ein großes, gut strukturiertes Gehege zur Verfügung stellen (z. B. mit Nagertunneln, Heutunneln).

Du kannst bei dem folgenden Link mal nachsehen, da findest Du alles zu Ernährung, aber auch zur Gehegeeinrichtung:

www.diebrain.de

Fettpölsterchen haben übrigens gerade bei Meerschweinchen durchaus etwas Positives. Im Krankheitsfall nehmen sie gerne rapide ab, da ist es sehr gut, wenn sie vorher ein paar Gramm mehr auf den Rippen haben.

LG Goldsuppenhuhn.

Wenn du wirklich nur Heu, Obst und Gemüse fütterst, kann es eigentlich nur zwei mögliche Gründe geben. Entweder deine Meeris haben nicht genug Platz oder du fütterst zu viel Obst. Obst sollte generell nur als Leckerlie zwischendurch gefüttert werden und nicht zu den Hauptmahlzeiten gehören. Wie viel wiegen deine Meeris denn und sind es Männchen oder Weibchen?