Meerschweinchen Trockenfutter selber machen?

3 Antworten

Ja kann man. Meine Meeris bekommen übern Winter als zusätzliches Futter ne selbstmischung von mir. Darin sind viele Kräuter, Blätter, Blüten und auch Saaten enthalten, genauso wie getrocknetes Obst und Gemüse (davon aber nur wenig). Die Kräuter/Blätter/Blüten lasse ich einfach in der Sonne trocknen, Saaten kaufe ich so im Laden und Obst/Gemüse kommt hier in dünne scheiben geschnitten in den Dörrer. Wobei das hier wirklich nur zusätzlich im Winter gegeben wird (und dann auch nur alle 3-4 Tage 1-2 Hände voll bei 11 Meeris) weil meine das ganze Jahr über draußen leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Hallo,

ja das geht. Beim Gemüse musst du es in dünne Scheiben schneiden, mit einem Zahnstocher ein kleines Loch durchstechen und dann kann man das im Ofen trocknen. Die Kräuter und Blüten kann man auf der Heizung auslegen und trocknen. Zusätzlich kann man Fenchelsamen und Amaranth untermischen. Man kann auch Trockenkräutermischungen aus der Zoohandlung erwerben.

Das Getrocknete sollte allerdings nur selten gefüttert werden, da vor allem Meerschweinchen den hohen Kalziumanteil nicht so gut vertragen. Das geht dann oft auf die Niere und/oder Blase. Von Frischfutter haben die Tiere mehr.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Klar geht das und das geht auch mit Gemüse. Gemüse kann man in dünne Scheiben scheiden und im Backofen dörren (kann man selber als Chips essen) und du kannst wertvolle Kräuter sammeln. Auch einzelne Gräser mit Samen dran. "Blütenwiese" sollte im Heu sein, aber ein paar mehr Gänseblümchenköpfe schaden nix ;) Kräuter mußt so so, lose und offen an der Luft trocknen, nicht dorren. Und dann sauber aubewahren.

ich glaub, auf Kaninchenwiese.de gibts ne gute Futterliste mit Bildern zur besseren Bestimmung, wenn nicht, googel nach sowas.