Warum kein Kohl bei Trockenfutter?

6 Antworten

Kohl ist ein blähendes Futtermittel, was allerdings bei gesunden Meerschweinchen, die sich viel bewegen, keine Auswirkung hat (sofern langsam angefüttert). Füttert man nun Trockenfutter wird die Verdauung verlangsamt. Die aufgeweichten Pellets UND der Kohl, der nun länger als gewohnt in der Verdauung festsitzt, geben Gase ab, die zu einer tödlichen Aufgasung führen können.

Trockenfutter hat nichts im Speiseplan zu suchen.

Handelsübliches Trockenfutter besteht zumeist aus Abfällen aus der Nahrungsmittelindustrie. Es enthält Pressrückstände aus der Ölproduktion (Leinkuchen, Sonnenblumenextrationsschrot, Rapsextrationsschrot, Sojaschrot...), Saftproduktion (Apfeltrester...), Zuckerherstellung (Zuckerrüben-Melasse...) und aus der Mehlproduktion (Kleien, Schrote...). Das wird mit Grünmehl (Staub aus Heu und anderen grünen Pflanzen) und allerleih Zusätzen zu Pellets gepresst und als Viehfutter verwendet. Diese Pellets sind hart und trocken. Meerschweinchen müssen sie zerbeißen, das schadet der Zahngesundheit. Es enthält sehr viel Kalzium und das schadet den Nieren und der Blase. Es quillt auf, ist kalorienreich und ist schwer verdaulich. Deshalb verlangsamt es die Verdauung, mach faul und dick. Deshalb hat es nichts in einer gesunden MS-Ernährung zu suchen.

Das MS bzw. seine Verdauung funktioniert mit nützlichen Mikroorganismen, die im Darm leben und die Nährstoffe aufschließen. Säugetiere sind ohne diese Nützlinge nicht in der Lage Zellulose, das Stützgerüst aller Pflanzen, zu verdauen. Diese Nützlinge müssen sich in Menge und Verteilung im Darm auf neue Futtermittel erst einstellen. Deshalb muss jedes neue Futter angefüttert werden. Sonst kommt es zu Verdauungsproblemen, wie Aufgasungen, Verstopfung oder Durchfall und Matschkot.

Wird aber die Verdauung durch ungesundes Trockenfutter träge und langsam, dann kann sich die Verdauung des MS natürlich auch nur langsam auf Kohl einstellen. Es bilden sich Gase, die nicht schnell genug wieder ausgeschieden werden können. Ihr müßt Euch das wie einen Stau in einem Autotunnel vorstellen.

Kohl ist ein günstiges Wintergemüse und enthält viel Vitamin C. Dieses Vitamin können MS nicht selber herstellen. Sie müssen es mit der Nahrung aufnehmen. Deshalb ist Kohl im Winter gesund und wird gut vertragen, WENN er angefütter wird und auf ungesundes Trockenfutter verzichtet wird. MS brauchen kein Trockenfutter, es mach fett und krank, ähnlich Fast-Food beim Menschen.

Bild zum Beitrag

Das richtige MS-Futter ist Wiese, Wildkräuter, blättriges Gemüse, Salate, Gemüsegrün und sehr wenig Frucht- und Knollengemüse, noch weniger Obst. Dazu gibt es gutes Heu. Mehr braucht kein Schwein, es enthält alles an wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen, Eiweißen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Ernährung, Tiere, Haustiere)
HikoKuraiko  23.08.2022, 07:24

Genauso ist es! Kohl ist hier gerade im Winter Hauptfutter und keines meiner Tiere hatte jemals Probleme damit (außer ggf. die Notis die hier einzogen und vorher nur Trockenfutter bekommen haben... aber auch die haben es nach der Umstellung problemlos vertragen)

Der Kohl ist wie die anderen (mit einer ausnahme) schon meinten gar nicht das Problem. Das Problem ist das Trockenfutter. Dieses bleibt zu lange im Magen da es einfach länger sättigt und somit kann der Kohl wenn er dazu gefüttert wird anfangen im Magen-Darm-Trackt zu gären. Das ist dann das ungesunde daran und die Tiere können wenn es nicht rechtzeitig bemerkt wird daran auch sterben.

Allerdings ist das nicht nur bei Kohl ein Problem sondern ein allgemeines was das Trockenfutter mit sich bringt. Davon abgesehen das da oft viel Mist mit drinnen ist der nix im Meerschweinchenmagen zu suchen hat (Milchprodukte, Honig oder Getreide). Von daher kann man da sehr gut drauf verzichten.

Bei mir ist Kohl Hauptfutter im Winter und es gibt außer getrocknete Kräuter und Heu Keinerlei Trockenfutter und meine Tiere hatten noch nie Probleme mit Kohl. Wichtig ist halt nur das dieser wie alles andere auch langsam angefüttert wird (heißt erstmal nur ein kleines Stück pro Tier über 3-4 Tage. Wird das problemlos vertragen kann man die Menge verdoppeln und diese wieder über 3-4 Tage geben usw usw)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Meerschweinchen sollen überhaupt keinen Kohl essen, da sie massive Magen-Darmbeschwerden, Durchfall und Bauchkrämpfe bekommen.

Tierhalterin42  22.08.2022, 07:25

Klar können sie Kohl essen. Es wird auch empfohlen! Wenn man nicht langsam anfüttert bekommen sie diese Symptome (oder wenn sie es nicht vertragen), aber wenn alles langsam geht, passiert da nichts.

Rosenmary  22.08.2022, 09:06
@Tierhalterin42

Wenn ich etwas "langsam anfüttern" muss, dann kann es so gesund nichts sein. Richtig?

Tierhalterin42  22.08.2022, 09:21
@Rosenmary

Man muss gucken ob sie es vertragen. Deswegen soll man es langsam anfüttern. Das sollte man bei jedem neuen Lebensmittel machen!

Tierhalterin42  22.08.2022, 09:26
@Rosenmary

Nicht jede kohlsorte wird vertragen und auch nicht unbedingt in großer Menge. Muss man auch nicht. Aber als Ergänzung ist das gut. Ein Kohlblatt je MS wird oft gut vertragen.

Natürlich kann es auch Lebensbedrohlich werden, wenn man zu viel gibt oder nicht anfüttert. Auch kann es nicht vertragen werden, aber wie gesagt, das habe ich bis jetzt nicht gelesen, dass es gar nicht vertragen wird.

Rosenmary  22.08.2022, 09:36
@Tierhalterin42

Und warum muss man es unbedingt geben, wenn es genügend anderes gesundes Gemüse gibt, das vertragen wird?

Rosenmary  22.08.2022, 09:37
@Tierhalterin42

Ich spiele doch nicht mit Leben und Gesundheit eines Lebewesens, nur weil ich austesten will, wo die Grenzen sind, bis es sich vor Bauchschmerzen krümmt.

Rosenmary  22.08.2022, 10:03
@Tierhalterin42

Da man die individuelle Grenze des Tiers nicht kennt, läuft man dennoch Gefahr, die individuelle Grenze zu überschreiten. Verstehst Du das eigentlich nicht.

Schreibe eine eigene Antwort und versuche nicht, mir etwas einzureden.

HikoKuraiko  23.08.2022, 07:19
@Rosenmary

Tierärzte kennen sich aber meist nicht mit der richtigen Ernährung usw. aus. Einfach weil sie das im Studium nicht haben. Da müssen sich die Tierärzte meist selbst nach der Ausbildung noch weiter bilden.

Kohl ist aber wirklich kein Problem WENN auf Trockenfutter verzichtet wird. Hier ist Kohl hauptfutter im Winter (vor allem Grünkohl) und ich hatte in 11 Jahren Meerschweinchenhaltung noch nicht EIN EINZIGES Tier das mir wegen dem Kohl gestorben ist! Noch nicht mal eines das damit probleme hatte, außer neuzugänge die vorher jahrelang Trockenfutter und maximal noch möhre, Salat und Gurke bekommen haben als Leckerchen.

Und davon abgesehen muss ALLES neue LANGSAM ANGEFÜTTERT werden! Somit auch Salate, Gurke, usw. und auch darauf können die Tiere reagieren (hatte ein Meerschweinchen (eines meiner ersten Notis) das auf Salat und allgemein Wasserhaltiges mit Matschkot und Blähbauch reagiert hat weshalb ich auch im Sommer davon nur winzig kleine Mengen geben konnte. Kohl im Winter war dagegen nie ein Problem)

Davon bekommen sie Blähungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2019 Meerschweinchen