Merschweinchen füttern?

4 Antworten

Hallo 👋

Bei einer guten Meerschweinchen Ernährung hat Trockenfutter gar nichts zu suchen!

Maximal getrocknete Kräuter und Heu

Sonst soll das Futter Fast ausschließlich aus Blättrigem gemüse, Wiese, Kräutern und gemüsegrün bestehen.

Selten (!) kann auch Obst gegeben werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Trockenfutter hat in guter Ernährung und wen du möchtest das deine Tiere lange leben und gesund bleiben gar nichts zu suchen.

Passendes Gemüse in großer Auswahl muss aber 24/7 vorhanden sein da Meerschweinchen einen Stopfdarm haben, das ist ganz wichtig zu wissen! Der Darm arbeitet nur wenn was nach geschoben wird

Du fütterst dann genug wenn bei der nächsten Fütterung immer noch was übrig ist. Ist alles leer fütterst du zu wenig.

Du solltest ihnen überhaupt kein Trockenfutter geben denn das ist hochgradig schädlich für die Tiere! was sie immer und zwar rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag zur Verfügung haben müssen ist frisches blättriges Gemüse und Heu. Trockenfutter dagegen überhaupt nicht denn wie gesagt das schadet den Tieren mehr und macht sie auf Dauer einfach nur fett und krank.

Kannst das Trockenfutter also getrost in die nächste Tonne schmeißen. einzige Ausnahme wäre wenn es sich dabei ausschließlich um lose getrocknete Kräuter handelt (also keine Pellets). Davon dürften sie dann aber auch nur maximal einen Teelöffel am Tag pro Tier. Denn getrocknete Kräuter enthalten zu viel Calcium was zu blasensteinen und nierenproblemen führen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Gar kein handelsübliches Trockenfutter, auch keine Knabberstangen, Leckerlies...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Trockenfutter)  - (Meerschweinchen, Trockenfutter)  - (Meerschweinchen, Trockenfutter)