Meerschweinchen : Wie oft und wie viel füttern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, hier sind ganz viele Fragen in eine Frage gepackt. ;)

Also zur Außenhaltung von Meerschweinchen kann ich Dir sagen, dass es da viel zu beachten gibt. Ich finde eine Außenhaltung toll für Schweinchen, wie groß ist denn das Gehege?

Meerschweinchen sind nicht ganz so "robust" wie zB Kaninchen, eine Schutzhütte ist ganz wichtig. Auch sonst muss alles richtig abgesichert (Buddelschutz) sein. Es darf kein Schweinchen raus und auch kein anderes Tier rein. Denke dabei an Marder, Katzen, Füchse und Greifvögel !

Zum Futter hast Du hier eine Liste: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Wasser und Heu müssen Deine Schweinchen immer zu Verfügung haben. Zum Frischfutter im Sommer (Deine Frage, ob täglich einmal füttern reich) -> Hierbei gehen mir einige Gedanken durch den Kopf. So ideal finde ich das nicht. Wenn Du Deinen Schweinchen (angenommen) früh etwas Frischfutter (Salat zB) gibst, wird es schon am Nachmittag verwelkt in der Sonne rumliegen. Frisches Obst (zuviel gefüttert und am "verwelken" bis zum nächsten Tag) zieht auch viele Insekten an.

Also zweimal am Tag solltest Du mind. nach Deinen Schweinchen sehen. Altes Frischfutter entfernen und neues dazugeben. Da dieses Gehege einen km von Dir weg ist, lohnt sich vielleicht ein Fahrrad? ;)

Ich finde es schön, dass Du Dich vorher informierst. Mich würde nun interessieren, wie genau Dein Außengehege aussieht? (wie groß, ist es geschützt, usw)

Sunnyracer
Fragesteller

Wir haben ein altes Außengehege mit Gittern..aber das ist viel zu klein. Darum müssen wir eins bauen. Ich konnte meine Eltern (endlich!) überreden, dass das Gehege mindestens 3 qm groß wird. Für die Größe und den Schutz wollte ich mir später aber noch Empfehlungen holen. Ich hab 2 Böcke..

quietscheratsch  31.01.2012, 17:29
@Sunnyracer

Das Gehege (3 qm) ist zu klein für die Außenhaltung. Das reicht vom Platz wirklich nicht. Sind die Böckchen kastriert?

Sunnyracer
Fragesteller
@quietscheratsch

Nein..sie kennen sich aber schon seit sie geboren sind ( wir haben sie zusammen geholt ) und sind auch ziemlich friedlich..bleibt das draußen so?

Alle bisherigen Tipps waren richtig und gut.

Ich möchte davor warnen, die Tiere ohne Aufsicht zu lassen! Ein oder zwei Besuche am Tag sind meiner Meinung nach zu riskant. Vielleicht gibt es dort Nachbarn, die Du bitten könntest die Augen und Ohren offen zu halten, ob alles i.O. ist. Und sie im Notfall den Schweinen helfen können. Z.B. ein Hund hat sich "verirrt" ein heftiger Sturm kommt auf, ...

Ausser dieses Außengehege ist tatsächlich so angelegt, das weder Wind (Sturm), Wetter oder "Raubtiere" an die Tiere heran kommen können.

Ein fester höher aufgestellter Stall oder die Möglichkeit vom Außengehege in ein Gebäude (Schuppen/Stall) zu kommen sind unerlässlich. Also keine Holzkiste im Gehege. Die 3m² sind für einen dauerhaften Aufenthalt für 2 Meerschweine schon ok, größer ist immer besser! Im Gehege kannst Du durch Äste , Wurzeln immer Abwechslung und Verstecke schaffen. Aber: Der Platz sollte auch "wetterfest" sein; also zu allen Tageszeiten Schutz vor Sonne und Regen bieten. Bei einem größeren Gehe hat man mehr Möglichkeiten... Raubtiere sind nicht zu unterschätzen! Nachts haben sie Zeit und sie entwickeln große Energie und Engagement, um an ihre Beute zu kommen.

Eigene Erfahrung! Das Außengehe sah aus, als ob ein Auto drüber gefahren ist, große Löcher waren unter das Gehege gebuddelt. Schließlich konnte der Fuchs das Gehege vom Stall trennen und hinein gelangen... :((

Zum Futter: Sauberes, trockenes Heu und frisches Wasser (auch nicht 40°C warm im Sommer) sollte immer vorhanden sein. Bei 3m² ist an Selbstversorgung nicht zu denken, da vorhandenes Gras schnell abgefressen ist und das Gehege muss auch regelmäßig sauber gemacht werden. Frischfutter morgens und abends; die Reste dann entfernen.

Ich wünsche Dir und Deinen Schweinchen ein gutes Gelingen!

Sunnyracer
Fragesteller

Ok..unsere "Vereinsnachbarn" ( die ihren Garten neben uns haben ) sind fast immer im Garten..die könnten wir bestimmt fragen, ob sie ein wenig aufpassen. Wegen der Windsicherung müssen wir uns auch noch Gedanken machen..unseren Bambuszaun hat es letztens weggefegt xD

Mimosa  15.04.2012, 17:36
@Sunnyracer

Schön (nicht, dass der Bambuszaun weggeflogen ist, sondern dass die Nachbarn vielleicht gucken;)

LG Mimosa

die fessen am liebsten grass und kreuter

wir haben so einen laufstall für kanienchen ca 2² gross der steht auf dem rasen und einmal am tag setzen wir den ein stückchen weiter

in dem laufstall steht natürlich ein häusschen als unterschlupf und der laufstall ist oben zu wegen katzen und greifvögel also einfach ein gitter damit der rasen auch licht bekommt

dann haben wir uns für trinkflaschen entschieden weil die pflegeleichter sind und is klar jeden tag gibt es frisches wasser und heu also auch obwohl die den ganzen tag gras fressen bekommen sie heu

abens kommen die meerschweinchen ins häuschen (gartenlaube mit kanienchenstall) und dort gibt es dann wieder wasser heu und reste aus der küche mören salatgurke salat und son kram also alles was wir abschneiden oder manchmal gibt es auch nur schale

einmal pro woche gibt es trockenfutter und das teilen die sich auch gut ein also die wissen das und machen den napf nicht gleich am ersten tag leer wir machen das nur zur sicherheit weil da auch so vitamien dinger drin sind

wenn die schweine den ganzen tag und die ganze nacht draussen sind würde ich ein häuschen was nicht direkt auf dem boden steht nehmen weil nachts kann es gerade am boden sehr kalt werden und ich würde auch den fussboden mit kanickeldraht ausstatten so das sie das garss fressen können aber mader und die anderen jungs nicht von unten rein können weil arbeitskollege hatte das schon das alle mehrschweinchen tot waren komplett ausgeblutet und man hat nur ein kleines loch im boden gefunden

Also wenn du sie im Garten halten willst dann beachte bitte das die kleinen nicht der sonne ausgesetzt werden denn sonst können sie einen hitzeschlag bekommen und sterben ein schattiges plätzchen bringt bei sehr hohen temperaturen auch nicht viel. und wenn die kleinen zu viel gras essen können sie verdauungsprobleme bekommen das zu durchfall führen kann also rate ich dir trocken futter zu geben das gleicht es dann aus. und ich denke so zwei mal am tag morgents und abends etwas genügt einmal am tag währe denke ich zu wenig. habe selber meerschweinchen gehabt und habe daher sehr viel erfahrung damit gemacht... ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :) loveeyuuu♥

Rechercheur  31.01.2012, 16:08

und wenn die kleinen zu viel gras essen können sie verdauungsprobleme bekommen das zu durchfall führen kann also rate ich dir trocken futter zu geben das gleicht es dann aus.

Wenn sie Gras gewöhnt sind (vor dem Raussetzen bitte dran gewöhnen), bekommen sie da keine Verdauungsprobleme von. Trockenfutter hingegen ist eher schädlich:
http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

Sunnyracer
Fragesteller
@Rechercheur

Wie viel sollte man ihnen beim ersten mal geben? Einen kleinen Büschel?

Meerschweinchen müssen auf jeden Fall Heu zu Fressen bekommen. Dann Salat, Möhren, Gurken, Paprika, Kohlrabi, Apfel. Aber bitte nicht nur Gras. Das sind ja keine Rinder oder Schafe! Das reicht einmal am Tag eine größere Portion. Schütze sie aber vor Sonne und Greifvögeln. Sonst sind die schnell weg. Ein Unterstand gegen Regen und Kälte.