Meerschweinstall für draußen mit oder ohne Gitter am Boden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Meerschweinstall für außen mit Gitter am Boden 86%
Meerschweinstall für außen ohne Gitter am Boden 14%
verreisterNutzer  16.06.2022, 18:52

wozu überhaupt das Gitte am Boden?

Alexander112112
Fragesteller

Damit der Fuchs sich nicht unten durch gräbt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gezeigte Gehege ist völlig ungeeignet und zudem sauteuer. Die Abstände zwischen den Gittern sind viel zu groß. Selbst wenn es den Fuchs abhält, den Marder, das Wiesel, das Mauswiesel oder Ratten und Mäuse hält es nicht ab. Der Draht muss Volierendraht mit max. 12 mm Abstand sein und zwar oben, unten im Boden (oder Gehwegplatten 50 cm senkrecht im Boden eingraben, oder flächig Gehwegplatten verlegen) und von allen 4 Seiten. Zudem brauchst Du spätestens zum Winter mind. 4 Meerschweinchen und eine gut isolierte Schutzhütte mit Innenkammern. Kaufen kann man das alles nicht. Man muss es selber bauen.

Bild zum Beitrag

Ein guter Link zum Thema: https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Käfig, Stall)

Sorry aber das hält nen Fuchs null ab. Da müsstet ihr die ganze Zeit neben stehen bleiben denn die maschen vom Zaun sind viel zu groß und das ganze sieht auch nicht stabil aus. Da hat der Fuchs ein leichtes an die Tiere zu kommen indem er gleich das ganze Gehege zerlegt.

Wenn schon dann sollte es ein festes Gehege sein mit richtigem Volierendraht (1mm Drahtstärke und maximal 19mm Maschenweite) und dieser sollte dann (wenn es nicht auf Steinen o.ä. steht) von allen Seiten sein und zwar am Boden dann so das die Meerschweinchen nicht dran kommen.

Wiese kann man übrigens auch mit der Schere oder einer Sense schneiden und dann ins Gehege geben zu den Tieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Ihr solltet da schon ne Schicht Erde darüber packen.

Man sieht ja, dass sich das Gitter an einigen Stellen sogar abhebt. Die Meerschweinchen bleiben dort mit den Füßchen hängen.

Und soo stabil sieht mir das allgemein nicht aus, um ehrlich zu sein.

Hallo,

weder noch.

Wo leben denn die Meerschweinchen sonst?

Fuchs hin oder her, man sollte seine Tiere immer gesichert unterbringen. Das heißt:

  • 50cm Unterbuddelschutz oder fester Untergrund
  • Bezäunung besteht aus Volierendraht mit mindestens 2cm Maschenweite
  • Das Gehege ist oben abgedeckt

Das Gehege auf dem Bild ist leider gar nicht geeignet. Der Untergrund birgt erhebliche Verletzungsgefahren. Und die Maschen sehen sehr breit aus, da kommt eine junge schlanke Marderfähe locker durch.

Schaut mal auf Meerschweinchenwiese.de, welche Gehege sich eignen bzw es gibt da auch gute Anleitungen für den Bau eines sicheren Außengeheges.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

HikoKuraiko  16.06.2022, 19:34
Bezäunung besteht aus Volierendraht mit mindestens 2cm Maschenweite

Nicht mindestens sondern MAXIMAL 19mm Maschenweite!! Alles darüber ist wieder nicht sicher

Hufpfote  16.06.2022, 19:35
@HikoKuraiko

Entschuldige und danke! Ich meinte eigentlich "maximal 2cm", das war jetzt ein Leichtsinnsfehler.

Meerschweinstall für außen mit Gitter am Boden

Hi!

Man sollte das Gitter im Boden vergraben und engmaschiger wählen, damit Mader (oder in deinem Fall ein Fuchs) nicht durch kommen.

LG Amy

Alexander112112
Fragesteller

Die Idee ist an sich gar nicht mal so schlecht, aber da die Meerschweine auch frisches Gras fressen sollen, stellen wir den Käfig aller par Tage um.