Wie kann ich ein Meerschweinchen Käfig mit Holzboden auslegen. Ist ein Zinkgitter gitftig für Meerlis?

Das ist der neugebaute Käfig von meinem Vater.  - (wohnen, Meerschweinchen, Käfig) Das ist unser alter Käfig mit Mucki(4) und Streifchen (6). - (wohnen, Meerschweinchen, Käfig)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß ist das Ganze denn?

Gitterknabbern ist ein Anzeichen dafür dass ihnen etwas nicht passt.

Verzinktes Gitter ist ansich ok, nur sollten sie nicht ausdauernd versuchen das zu fressen.

Den Boden solltest du mit SPielzeuglack dick lackieren oder Teichfolie bzw. PVC auslegen, da es sonst innerhalb kürzester Zeit stinkt.

Sobald das trocken ist, ganz normal EInstreu und STroh. Wenn du magst auch Zeitung drunter sofern sie nicht versuchen es zu vertilgen

LeonieSims
Fragesteller

Wahrscheinlich ist ihnen der jetzige Käfig zu klein. Deswegen ja der neue. der neue ist 120x90 und hat noch ne kleine 2. Etage (siehe Bild). OKay. Und der Spielzeuglack ist auch nicht giftig? Wo bekomme ich den?

Gurkenfresser  20.04.2013, 20:27
@LeonieSims

Die tiergerechte Haltung beginnt bei 1qm Grundfläche pro Tier .

bei den Maßen ist ein Dauerauslauf angebracht.

Spielzeuglack gibt es in Baumärkten und diese Woche auch bei Aldi. Giftig ist das nicht

Streu ist gut. Wenn du Stroh oder Heu benutzt, besteht die Gefahr, dass es schimmeln kann. Das Heu / Stroh wird feucht, aber gibt die Feuchtigkeit nicht so schnell wieder ab, wenn es dann ein paar Tage auf der gleichen Stelle liegt, wird das Holz nass und kann anfangen zu schimmeln und stinken. Das Streu sollte die Feuchtigkeit binden und nichts wieder nach außen abgeben, wenn man es regelmäßig wechselt.

Wenn meerschweinchen an dem gitter knabbern bedeutet es das ihnen langweilig ist , das könnte dann daran liegen das dein käfig zu klein ist. die meerschweinchen sollten mindestens 2 häuser haben (wenn es 2 sind) und immer was zum spielen haben zb. tunnel, brücken, äste usw.