Meerschweinchen bei minustemperaturen raussetzen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn deine Tiere bisher nur Innenhaltung gewöhnt sind (unabhängig von dem geöffneten Fenster), dann ist es draußen noch zu kalt. Wohnräume sind selbst bei Dauerlüftung normalerweise nicht kälter als 17°C - draußen ist es deutlich kälter. Diese extremen Temperaturschwankungen sind ungesund für die Tiere. Sie brauchen die Möglichkeit um sich langsam umzugewöhnen.

Auch tagsüber sollten sie jetzt nicht raus, weil der Boden (und auch die Luft direkt über dem Boden) noch deutlich kälter als die Luft in unserer Kopfhöhe ist. Da reicht das Stroh leider nicht aus. Versuche mal barfuß draußen über die Wiese oder Steine zu laufen. Zum einen ist morgens der Tau auf dem Gras, der es nochmal kälter wirken lässt und auch schneller krank macht, zum anderen ist es wirklich so eisig, dass man ganz schnell wieder ins Haus will.

Wenn du sie in den nächsten Jahren auch im Winter draußen halten willst, dann brauchst du ein Gehege, dass von allen Seiten (auch oben und unten) rundum geschützt ist (Gitterabstände müssen kleiner als 1cm sein), darin eine isolierte Schützhütte, die bestenfalls auch im Winter geheizt wird. Das Gehege muss dann pro Tier 1m^2 bieten und für die Schutzhütte noch einen weiteren m^2. Die Schutzhütte sollte auch vorhanden sein, wenn die Tiere im Sommer nachts draußen sind, damit sie sich zurückziehen können.

Damit die Tiere die Schutzhütte mit ihrer eigenen Körperwärme genug aufheizen können, müssen es mindestens 4 Tiere (besser mehr) bei der ganzjährigen Außenhaltung sein. Wenn sie nur im Sommer draußen sind, reichen auch 2 Tiere.

Raussetzen kannst du sie übrigens frühestens im Mai.

Auch tagsüber ist es noch zu kalt. Erst wenn es dauerhaft auch Nachts über 10 Grad ist, ist der Boden nicht mehr gefroren. Das ist was anderes als ein kalter Zimmerboden.

www.facebook.com/meerchenbande

Egal ob Stundenweiser auslauf oder gänzlich raus: Für beides ist es noch zu früh wenn sie es nicht eh gewohnt sind draußen zu leben. Erst wenn die Temperaturen Nacht konstant über 10° haben kannst du sie raus setzen. Vorher nicht. Das sollte dann irgendwann nach dem 16.05 der Fall sein (da haben wir nämlich den letzten Tag der Eisheiligen und bis dahin können wir noch Bodenfrost bekommen).

Ansonsten setz dich mal mit Bikini auf den Boden für die zeit wo du deine Meeris raus setzen willst und schau dann mal ein paar Tage später ob du nicht doch ne dicke Grippe oder Blasenentzündung hast. Der Boden ist einfach noch viel zu kalt dafür (auch wenn die Luft sich warm anfühlt so ist der Boden noch eiskalt)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Am Tage, wenn es so schön wie zur Zeit ist, kannst du sie schon mal für einige Stunden raussetzen. In der Nacht müssen sie aber wieder nach drinnen.