Toilette für Meerschweinchen?

4 Antworten

Reinige den bereich doch öfter.

Einfach mit einem Kehrblech die Ecke rausholen und durch neues Streu ersetzen.

MS KÖNNEN nicht aussuchen, wo sie sich erleichtern, wenns läuft, dann läufts. Man kann diese Stellen nur täglich säubern und vor allem den Langhaartieren das Fell am Po stutzen.

Erziehungsmaßnahmen und Toiletten bringen gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

du kannst mal versuchen, die Nagertoilette mit Sägespäne zu füllen. Leg ihren Kot mal darein und setz sie notfalls nach ihren Geschäft darauf. Hat jedenfalls bei mir geklappt. Die "Toilette" sollte gut erreichbar stehen und am besten da, wo sie am häufigsten ihr Geschäft machen. Vielleicht kommen sie auch nicht rein?

Stroh halte ich eher für ungeeignet, weil man viel Müll hat und es sich nicht so vollsaugen kann.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marmebaer
Fragesteller

Das habe ich schon versucht aber die Nagertoillette mögen sie wirklich gar nicht. Stroh nehme ich nur da man über die Holzpellets eine weiche überstreu nehmen sollte. Kannst du mir Einstreu empfehlen? Vielleicht könnte ich ja umsteigen

Stern50  30.05.2020, 18:01
@marmebaer

Ich kann Einstreu empfehlen. In meinem Stall habe ich übrigens nur die Pipiecken mit Einstreu versehen und den Rest mit Stroh zum Rumwuseln. So kann ich zwischendurch mal nur diese Stellen säubern, aber das kann jeder selber entscheiden.

Wenn sie eine Art Toilette meiden (ich vermute das ist so ein Aufgang System?) könnte ich mir gut vorstellen das sogenannte Welpen nappy’s helfen könnten. Die sind ja recht dünn, ziemlich leicht zu beschaffen und Welpen pinkeln ja eher mehr als meris...

und zum Thema waschen: ich würde (wenn) mit einem schwamm der mit zimmerwarmen Wasser befeuchtet ist den Urin abwaschen (halt sehr vorsichtig) und dann mit einem weiteren trockenen, Zewa, ein weiches Handtuch oder so, ein bisschen abtrocknen.