Meerschweinchen stressfrei einfangen?

6 Antworten

Also ich weiß nicht, ob Meerschweinchen sowas nutzen würden, aber könntest du nicht ein (belüftetes) Rohr nach draußen verlegen, so das sie dann selbst raus können?

Oder du fängst an, sie im Transportkorb zu füttern, so das sie dann irgendwann sobald du die Futterschussel da rein stellst, angelaufen kommen und rein gehen.

Aber denk dran, wenn es bloß ein auslauf ist, niemals unbeaufsichtigt lassen!

marmebaer
Fragesteller

Das geht leider nicht mit der Röhre. Und nein, sie sind nicht unbeaufsichtigt

Deamonia  04.07.2020, 17:28
@Deamonia

Ansonsten kannst du dir auch einen Bananenkarton besorgen, (die sind besonders dick und stabil!) und eine Seite wie eine Klappe aufschneiden. Dann können sie selbst rein laufen.

Hinten könntest du noch ein Dach drüber und eine Wand mit 2 Öffnungen rein machen, dann haben sie sowas wie ein Haus im Karton als Sicherheit.

Die Klappe kannst du für den kurzen Transport nach draußen mir aufklebbarem Klettband sichern.

Im Freilauf können sie dann allein wieder raus 😉 (falls sie gern karton nagen, den dann halt wieder weg stellen)

Kannst das ganze natürlich auch aus Holz bauen, und dann als Hütte immer entweder im Freilauf oder drinnen stehen haben, dann aber am besten auf kleinen Füßen damit nichts gammelt, dann wäre die Klappe gleichzeitig eine art Rampe ^^

Weis ja nicht ob du ein Bastler bist, ich mach für meine Frettchen halt recht viel selbst ;)

marmebaer
Fragesteller
@Deamonia

Hi, das klingt eine recht gute idee, danke dir werde ich auf jeden fall ausprobieren und auch den link schau ich mir an! Von Klickertraining bei Meerschweinchen hab ich zwar noch nie gehört aber vielleicht ist es ja mal einen versuch wert! :)

Also... Meerschweinchen sind Fluchttiere, wir auf der Arbeit handhaben es so:

  • Sich ertsmal bemerkbar machen: leise Geräusche von sich geben, nicht hektisch sein oder herumpoltern.
  • Sich langsam dem Käfig nähern
  • Die Häuschen hochheben (anders geht es nicht, da sie direkt nach einer anderen Fluchtmöglichkeit suchen)
  • Und einfach langsam eines herausnehmen...

Meerschweinchen sind gesellige Tiere und bevorzugen es in Gruppen zu leben, deshalb würde ich vorschlagen, dass wenn du sie herausnehmen solltest... Sie gegebenenfalls Sicht/Riech und Hör Kontakt zu Ihren Artgenossen haben. Es ist sehr gut, dass Sie bei dir draußen leben können, deshalb finde ich es auch nicht schlimm, wenn sie nachts drinnen schlafen müssen.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marmebaer
Fragesteller

Hallo, so habe ich es bissher immer gemacht. Aber Meerschweinchen hassen es hochgehoben zu werden...wäre es vielleicht besser wenn ich sie in ein Kuschelsäckchen klettern lasse und sie dann damit in die Transportbox hebe? Danke für deine Antwort👍

Saskia160  03.07.2020, 22:33
@marmebaer

Ja das wäre auch eine Möglichkeit, somit haben sie auch einwenig Deckung :)

Ein Freilaufgehege im Aussenbereich muss von allen 6 Seiten gesichert sein, ansonsten müsstest Du die ganze Zeit danebenstehen. Räuber sind auch tagsüber unterwegs. Was tust Du bei starkem Regen, Sturm oder Unwetter, wenn Du nicht anwesend bist? Ich nehme doch an, dass Du zur Arbeit oder Schule gehst und nicht von morgens bis abends im Gaten stehst?

Man kann die Wiese auch sammeln und zu den Tieren tragen. Das erspart sowohl den Tieren als auch Dir den Stress! Mit artgerecht hat das gar nichts zu tun. Auch Innengehege können artgerecht und groß genug gebaut werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marmebaer
Fragesteller

Ich lasse sie nur nach draussen wenn das Wetter gut ist und ich zuhause bin.

Am besten du entfernst alle Häuschen und Versteckmöglichkeiten und stellst stattdessen die offene Transportkiste rein. Normalerweise gehen sie da dann von allein rein und du musst sie nicht einmal anfassen. Wenn du die Kiste ins Gras stellst, kommen sie meist auch von alleine wieder raus, sobald sie erkennen, wo sie sind. Diese Transportmethode funktioniert praktischerweise in beide Richtungen gleich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 15 Jahre Meerschweinchenhaltung

In eine Transportbox würde ich sagen...

FleurF  03.07.2020, 21:46

Ja, das mache ich immer so

marmebaer
Fragesteller

Ja mache ich. Aber um sie da rein zu bekommen muss ich sie anheben

Capisbratina  03.07.2020, 23:30
@Booooman

Darum gehts hier nicht. Im Sommer gibt es keinen Grund, dass man sie ins Haus holt. Sogar den Winter können sie unter Umständen draußen verbringen.