Meerschweinchen draußen überwintern?

4 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Leider ist Dein Gehege völlig ungeeignet zur Aussenhaltung. Es ist nicht gesichert (falscher Draht, Sechseckgeflecht) und die Netzabdeckung ist kein Schutz vor irgendeinem Raubtier. Ratten, Mäuse, Marder, Wiesel, Mauswiesel, Marderhund, Waschbär, Fuchs und Wolf haben ungehinderten Zugang. Wie das Gehege von unten gegen Untergraben gesichert ist, ist leider nicht zu sehen.Es ist ein Wunder und wahrscheinlich pures Glück, dass noch nichts passiert ist.

Deine Schutzhütte ist ebenfalls nicht tauglich, Sie muss doppelwandig, isoliert und mit Innenkammern versehen sein. Der Boden ist zudem verdreckt und steinig, da gehört eine Schicht Waldboden oder Pinienmulch drauf und der Kot muss regelmäßig entfernt werden. Der Wassernapf hat auch lange keine Reinigung erfahren. Er wird im Winter zudem zufrieren.

Bitte informiere Dich über artgerechte Aussenhaltung: https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung

Und bitte behaupte nun nicht, dass es in der Stadt keine Räuber gebe. Doch gerade dort, denn die Nahrungssuche ist dort wesentlich einfacher als im ländlichen Raum mit der heutigen, industriellen Landwirtschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
AbCdEfG382
Fragesteller

Wie ein Fuchs durch 8mm dicke Löcher passen soll, musst du mir nochmal erklären. Ringstum ist es mit Steinen gesichert, auch das Graßgehege ist mit 5mm Draht überdeckt. Der Napf ist nicht in Benutzung. Ob die Hütte tauglich ist war ja meine Frage. Der Boden ist großteils mit Stroh bedeckt, und ganz bestimmt nicht steinig.

DayBreaker231  03.10.2023, 17:34
@AbCdEfG382

So ein Draht kann dir ein Fuchs nach relativ kurzer Zeit einfach zerlegen, ein Marder und Dachse genau so, dass ist kein großes Hindernis für die.

wutzwutz  04.10.2023, 16:08
@AbCdEfG382

Ich zerreiße Dir den Draht mit blossen Fingern, die genannten Tiere beißen ihn einfach durch. Stroh gammelt bei Feuchtigkeit, als Bodenbedeckung im Außenbereich ist er ungeeignet, es sei denn, dass Du Pilze züchten möchtest.

wutzwutz  04.10.2023, 16:11
@AbCdEfG382

PS.: Die Maschenweite bei Deinem Kükendraht ist 25 x 13 mm und die Drahtstärke 8 mm, ich glaube Du solltest nachmessen. Lies meinen Link oben, bitte!

Schön großes Gehege aber es ist nicht sicher vor Raubtieren, naja du müssters eine genügend grosser Hütte haben die isoliert ist, wen du sie rein nimst nicht erst im November da sie sonst zuheiss haben Konten mach das wen noch kein winterpelz dran ist.

Ich würde sie wieder reinbringen, damit ihnen an sich warm genug ist. Zwar könnten sie sich aneinanderkuscheln, aber dies können sie auch nicht die ganze Zeit tun da sie essen müssen usw und ihnen dann vielleicht wieder kalt wird, also bring sie am besten wieder rein.

Hi,

Besser reinbringen und nächstes Jahr eine ordentliche isolierte Stabile Hütte bauen , bei den gestell hätte ich Angst das wenn es mal mehr schneit das ganze Ding zusammenbricht. Und es sieht halt nicht isoliert aus das könnte für die Tiere zu kalt werden und zu feucht.