Meerschweinchen vergesellschaften?

5 Antworten

Ich habe früher auch lange Meerschweinchen in einem grossen Eigenbau-Gehege gepflegt und es gab ebenfalls Situationen, in denen ich neue Tiere dazu gesetzt habe. Unter anderem auch ein Meeri, welches bei der Vorbesitzerin als Einzeltier zurückgeblieben ist und somit in meiner Meerschweinchen-Gruppe wieder neue Kollegen bekommen hat.

Beim Zusammenführen gab es bei meinen Tieren nie Probleme. Jedoch sollte man aber vor dem Zusammenführen das komplette Gehege reinigen und am besten die Häuschen und Dekorationen umstellen. So dass eben für die Tiere alles "neu" riecht und sie beim Einsetzen ins Gehege hauptsächlich mit dem Erkunden der neuen Gerüche beschäftigt sind.

Ich habe deshalb immer vor einem Einzugstermin das Gehege komplett geputzt und als erstes den Neuzugang ins Gehege gesetzt. So konnte das neue Meerschweinchen in Ruhe die neue Umgebung beschnuppern und erkunden... anschliessend habe ich dann die alte, bestehende Gruppe wieder ins Gehege gesetzt. Alle waren dann immer sofort mit dem Erkunden der frisch geputzten und neu gestalteten Umgebung beschäftigt... dass sich die Tiere immer sehr problemlos und fast beiläufig kennenlernten.

Wenn du in den nächsten 3-5 Tagen eh auf ein so tolles, grosses Gehege umsteigst... würde ich diesen "Gehege Eröffnungstag" ebenfalls als Zusammenführungs-Tag nutzen. Wenn du noch zwei zusätzliche Meerschweinchen holst und diese gleichzeitig mit deinem aktuell noch einzelnen Meeri ins komplett neue Gehege setzt, werden alle mit Erkunden und Beschnuppern beschäftigt sein, dass die Zusammenführung kaum Probleme machen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragenjunkie20
Fragesteller

Vielen Dank für die Tolle, ausführliche Antwort🙏🏻

der Käfig in dem sie aktuell sitzt ist auch Neu für sie. Sie war vorher in einem kleineren gesessen….
ich möchte das Beste für sie, ich liebe Tiere genauso wie meine menschlichen Freunde.
sie ist vorhin das erste mal selbstständig aus dem Haus und hat mir aus der Hand gefuttert^^

was schonmal ein großer Schritt für 2 Tage ist!

Lg

MuellerMona  07.12.2022, 11:44
@Fragenjunkie20

Das klingt doch wirklich super! Und wenn die Kleine jetzt schon selbstständig aus dem Häuschen kommt und sogar aus deinen Händen frisst, bin ich da wirklich mehr als nur ein bisschen optimistisch, dass du schon bald eine muntere, harmonierende Meerschweinchen-Gruppe besitzt =)

Wegen ein paar Tagen, die es noch ungefähr dauern wird, bis du dein neues Gehege eingerichtet hast, würde ich mir jetzt keinen zusätzlichen Stress mit der Neuanschaffung der zusätzlichen Meeris machen. Es sind jetzt einfach etwas besondere Umstände, dass die Kleine noch ein paar Tage in Einzelhaltung sitzen muss... - ...aber vielleicht kannst du dir ja bereits deine zusätzlichen Tiere aussuchen gehen, damit du sie dann abholen kannst, sobald das neue Gehege einsatzbereit ist.

Eventuell wäre es ideal, wenn du einen Kastrat dazunehmen könntest, was der Gruppe erfahrungsgemäss ganz gut tut. Ich hatte damals auch einen Kastrat, der auf seine Art Ordnung in seinem Harem gehalten hat. - In unserer Zoohandlung wurden damals bereits kastrierte Meerschweinchen-Böckchen verkauft, dass man eben wirklich nicht Gefahr laufen muss, dass plötzlich die Population explodiert.

Das letzte Meerschweinchen, welches ich damals in meine ehemaligen Gruppe aufgenommen habe, musste zuvor auch einige Zeit alleine in einem Käfig leben. Die Vorbesitzerin musste das Tierchen noch gegen Milben behandeln... und wir alle mussten etwas geduldig sein, denn wir wollten ja nicht, dass meine Gruppe plötzlich ebenfalls von Milben befallen war. - Es ging damals aber wirklich alles super... und es wuselten zu Spitzenzeiten sogar fünf Tiere gemeinsam im Gehege herum. - Man muss halt einfach immer gucken, das jedes Tier ein eigenes Häuschen oder einen Unterstand hat... und dass die Tiere bequem in ihren Verstecken ausspannen können und dabei trotzdem noch ihre Kollegen im Blickfeld haben. Aber wenn ich so lese, dass du extra Häuschen mit mehreren Aus- und Eingängen benutzt, denke ich, dass du dich eh schon hervorragen informiert hast =)

wutzwutz  07.12.2022, 17:14

Das Gehege zu reinigen ist völlig unnötig, denn Hausmeerschweinchen bilden keine Reviere die es zu verteidigen gilt, sondern eine Rangordnung. Auch ein "neutraler Boden" ist unnötig. Egal wo die Vergesellschaftung stattfidet, die Rangordnung muss immer geklärt werden. ;-)

ABER ich würde sie gerne schnell miteinander vergesellschaften und heute Abend gerne zwei Mädels zu ihr holen.

Was heißt das? Du würdest gerne zwei Meerschwein-Mädels dauerhaft mit dazu holen? Ich kenne mich nicht aus mit Meerschweinchen, aber mein erster Gedanke ist, ob da eine gerade Zahl nicht besser wäre, bei drei könnte eines immer das sprichwörtliche dritte Rad am Wagen sein. Also lieber nur eins mit dazu holen oder drei.

Ansonsten würde ich die ganze Schweinchenbande langsam aneinander gewöhnen, ich glaube, ich würde sie nicht gleich zusammen in einen Käfig schmeißen, sondern ihnen einen Rückzugsort bieten und sie sich erstmal in Ruhe beschnuppern und kennenlernen lassen.

Aber wie gesagt, das ist nur mein Gefühl als HUNDEbesitzerin. 😉

ripleben  07.12.2022, 10:02
aber mein erster Gedanke ist, ob da eine gerade Zahl nicht besser wäre, bei drei könnte eines immer das sprichwörtliche dritte Rad am Wagen sein.

Das sind Meerschweinchen. So lange die Artgenossen haben, ist denen das sowas von egal.

Von Experte wutzwutz bestätigt

Solange du deinem jetzigen Meerschweinchen kein artgerechtes Leben bieten kannst, holt man sich doch keine weiteren MS dazu. Wie soll denn eine Vergesellschaftung in einem Käfig funktionieren? Das wird nichts.
Genauso ist Wiese DER Hauptbestandteil der Ernährung. Wenn du zu trocken fütterst, werden die Meerschweinchen krank. Nutze die Zeit und stelle die Ernährung langsam um.

Hier findest du Infos zur Vergesellschaftung von MS:

http://www.diebrain.de/I-verges.html

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/vergesellschaftung.html

Und Infos zur Ernährung:

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/ernaehrung.html

Fragenjunkie20
Fragesteller

Hast du meinen Text überhaupt gelesen?

ich füttere NICHT nur Trockenfutter🤦🏼‍♀️ 1x Täglich Trocken das NUR aus getrockneten Kräutern und Gräsern besteht, keine Pellets, kein Mais oder sowas in der Art! UND 2x täglich bekommt sie Grün. Und dauerhaft Heu & Wasser zur Verfügung.

WO steht in meinem Text; das ich ausschließlich Trockenfutter verfüttere? Ihr Gehege welches wirklich groß ist und mehr als das Halbe Zimmer einnehmen wird, kommt in den nächsten Tagen per dpd. !! Steht doch alles oben.

ich bin doch auch am umstellen, ich habe sie nicht radikal unverstellten. Nur das weg gelassen, was schädlich ist wie irgendwelche Zucker-Leckerlies.

Ich habe mich intensiv damit beschäftigt. Lediglich die Meinung der Vergesellschaftung geht auseinander! Deshalb war das meine Frage.

LG

Jassy1603  07.12.2022, 11:24
@Fragenjunkie20

Kein Grund genervt zu reagieren. Schließlich habe ich in meinem Text nirgends Trockenfutter erwähnt. Dass sie Grünfutter bekommt, war mir nicht klar. Schließlich redest du nur davon, dich informiert zu haben.

Und ja, ich habe deinen Text gelesen. Nur bis das Gehege nicht da ist, macht es absolut keinen Sinn heute Abend weitere MS zu holen. Und das ist mein Punkt.

Fragenjunkie20
Fragesteller
@Jassy1603

Entschuldige wenn es etwas genervt klang. War nicht so gemeint.

Danke trotzdem für deine Antwort.
lG

Vielleicht stellst du sie für ein, zwei Tage in ihrem Käfig in das größere Gehege deiner anderen Meeris?

Dann können sie sich erstmal so gegenseitig betrachten und beschnuppern, und du gewinnst einen ersten (und zweiten) Eindruck, wie sie miteinander klar kommen.

Alles Gute fürs Vergesellschaften