Hamstergehege?

4 Antworten

Hi,

Du möchtest ein Naturgehege gestalten? Das ist eine relativ neue Haltungsform und die Erfahrungen dazu erstmal begrenzt. Nennt sich bioaktives Gehege und ist angelehnt an ein klassischen Terrarium. Hier kümmern sich Kleinstorganismen wie Bakterien, Pilze bis zur Assel um anfallenden Biomüll. Hierfür werden Terrarien eingefahren ohne Besatz was ich in folgenden Bericht etwas vermisse. Ihr erschafft quasi ein eigenständiges Biotop das ist nicht so ganz einfach, kenn das von meinen Aquarien auch.

https://www.hamsters-of-nature.com/das-bioaktive-gehege/

Das ist halt eine höchst experimentelle Haltung, in meinen Augen eher für erfahrene Halter, die schnell merken, wenn mit den Hamster was nicht stimmt sonst kann da auch schnell sterben wenn das Biotop kippt.

Als Alternative kann man auch auf die bewährte Haltung setzen.

https://hamsterhilfe.at/hamsterhaltung/

Wo habt ihr die Infos denn ausgegraben??

In allen Punkten leider falsch...
Das Gehege muss ein ehem. Aquarium oder Terrarium sein von mind. 100x50cm für Zwerghamster und 120x60cm für Goldhamster.

Darin müssen dann zw. 20 und 30cm staubarmes Einstreu, zB Boxengold oder Chipsi. Das könnt ihr mit Heu schichten, zum verdichten, ist aber nicht nötig, die Gänge halten auch so.

Auf Ebenen, die ihr vorab ins Gehege stellen müsst (auf Stelzen) könnt ihr dann das Sandbad installieren, welches ausschließlich Chinchillasand sein darf, nur der ist feinkörnig genug.

Parasiten oder andere Lebensformen haben im Gehege nichts verloren, Hamster haben quasi kein Immunsystem.

Kot bleibt auch im Gehege, der riecht für Menschen nicht, Hamster brauchen ihn zur Reviermarkierung. Urin wird bitte täglich von euch entfernt.

Wenn du ein funktionierendes Ökosystem hast, dann brauchst du die Erde gar nicht zu wechseln. Leider wird das nicht funktionieren denn dazu braucht es ein sehr großes Gehege mit viel Erdvolumen. Dann bekommst du den Hamster aber nie zu Gesicht und wozu sollte man ihn denn dann überhaupt halten?

Mit zu geringem Erdvolumen kannst du das ganze nicht "selbst reinigend" machen. Es wird dann entweder Probleme mit Schimmel geben, wenn das ganze zu feucht ist. Oder mit einstürzenden Bauen, wenn das ganze zu trocken ist.

WENN du trotzdem Erde nehmen möchtest, dann nimmst du dafür am besten Waldboden sofern du jemanden mit Wald kennst, der dich dort ein Loch graben lässt. Blumenerde ist nicht geeignet weil sie entweder zu viel Torf oder Dünger enthält und außerdem die Feuchtigkeit nicht wirklich halten kann. Mit dem Waldboden hast du dann auch schon die Mischung an Käfern & Co die du für ein funktionierendes Ökosystem brauchst. Aber du bekommst damit auch allerhand, was du sicherlich nicht in der Wohnung haben willst...

Wenn du normales Kleintiereinstreu hoch einstreust 25 cm+ und das bisschen fest drückst und ein paar düne heu schichten dazwischen machst kann der hamster auch gänge bauen und es its deutlich einfacher zum reinigen.