Hamster mehr beschäftigung bieten?

1 Antwort

Hey, 🙃

Wichtig ist, dass du deinem kleinen Freund eine dicke Schicht Streu von circa 30 Zentimetern Höhe zur Verfügung stellen kannst.

Hamster sind wahre Klettermeister und lieben es, neue Bereiche in ihrer zu Hause zu entdecken. Im Fachhandel sind viele unterschiedliche Beschäftigungs- und Einrichtungsmöglichkeiten erhältlich, zum Beispiel Spieltürme, Brücken, Leitern oder Tunnel, mit denen du das Nagerheim abwechslungsreich gestalten kannst.

Wenn du ein fertiges oder selbst gebasteltes Holzlabyrinth hineinstellst, kann sich dein Hamster stundenlang damit beschäftigen – erst recht, wenn du kleine Leckerlies für ihn versteckst.

Du kannst auch selbst Spielzeug basteln. Leere Papprollen vom Toiletten- oder Küchenpapier bieten sich perfekt zum Füllen an. Mit Papierschnipseln, Stoffresten oder Heu gefüllt können sich Hamster stundenlang beschäftigen, die Füllung aus den Rollen zu bekommen und sie samt zerkleinerter Papprolle für den Nestbau einzusetzen.

Außerdem lieben die meisten Hamster Hanfmatten. Du kannst einfach ein Stück in sein Nagarium legen und schon geht es los. Die Matte wird zerrupft und in ihre Bestandteile zerlegt. Das zerrupfe Material kannst du dann zum polstern nutzen. Hanfmatten bekommst du ebenfalls im Zoofachhandel und in verschiedenen Größen. Du kannst das Naturmaterial gut mit einer Schere schneiden.

Lg und ich hoffe ich konnte dir helfen. 🐹

melis5252
Fragesteller

Keine Sorge, er hat 40cm Einstreu und buddelt immer sehr viel und auch sehr gerne. Ich danke dir für deine hilfreichen Tipps, ich bestelle mir sofort mal eine Hanfmatte !:)

Deamonia  18.02.2023, 21:47
Hamster sind wahre Klettermeister und lieben es, neue Bereiche in ihrer zu Hause zu entdecken.

Das ist leider eine weit verbreitete Fehl Annahme, denn Hamster sind Höhenblind, weil sie von Natur aus reine Bodenbewohner und Tunnelgraver sind.

, zum Beispiel Spieltürme, Brücken, Leitern oder Tunnel,

So Sachen haben bei Hamstern nichts verloren, sie bleiben hängen und schnüren sich die Pfötchen ab... Auch konnen bereits 20 cm Fallhöhe schon zu Ernsten Verletzungen bis zum Tod führen wenn sie falsch aufkommen, weil sie nicht fürs Springen gemacht sind. (Wie gesagt, das sie überall drauf klettern und runter springen liegt an der Höhen Blindheit)

Und bitte bei allem drauf achten das weder Nadelholz* noch Metall verbaut wurde 😉

(*das Harz in Nadelholz kann die Backentaschen Verkleben)