Hamster beschäftigen?

8 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hallo,

Ich verstehe nicht so ganz, warum du die Frage stellst, wenn du die Antworten bereits kennst. Immerhin willst du die einzig richtigen Antworten ja nicht hören.

Dennoch kann ich dir die Tipps geben, die helfen:

- größeres Gehege (größer als das Mindestmaß. Besonders Goldi-Weibchen benötigen mindestens 150x50, eher 200x50cm)

- tiefere Einstreu (bei dem wenigen, was du als Einstreu drin hast, fangen sie nicht an zu buddeln, weil es sinnlos ist. Erst ab mindestens 25 cm Einstreu, eher 30 cm kann ein Goldhamster (ja, auch Teddys sind Goldhamster und ein Kurzhaar-Teddy ist ein schlichter Goldhamster, nicht mehr nicht weniger) anständig graben, Gänge bauen und buddeln. Zudem muss die Einstreu grobflockig sein und festgedrückt werden, damit die Gänge halten. Und das ist eben nur in einem anderen Gehege möglich.

- auch wenn du es nicht hören willst, ist es Tatsache, dass Gitterkäfig sehr gefährlich und nicht artgemäß sind.

-das Laufrad ist viel zu klein, vermutlich langweilt sich dein Mädchen deshalb so sehr. Ihr tut der Rücken beim laufen weh, deshalb nagt sie lieber am Gitter, was eine schwere Verhaltensstörung ist

-es fehlt ein großes Sandbad

- es fehlen Kokrröhren, Keramikverstecke, Dübelverstecke

- zur Beschäftigung dient ebenfalls Erlebnisfutter

- die oberste Ebene ist todesgefährlich durch die Fallhöhe

-Knabberstangen sind sehr ungesund

Stell dir einfach mal vor, du müsstest für immer in einem Badezimmer wohnen mit Einem Schlafsack als Schlafplatz, dein gesamtes Leben lang. Ohne Handy, Fernseher, ohne alles. Nur einmal am Tag Essen und fertig. So fühlt sich dein Hamster. Keine Beschäftigung, winziger Lebensraum, falsches Futter, keine Beschäftigung. Ein Leben auf so wenig Platz...denk dich da einfach mal rein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

1. "Es ist aus einer Zoohandlung alles gut" ist Schwachsinn. Im Zooladen wird viel verkauft, was für Tiere tödlich enden kann.

2. Warum stellst du die Frage, wenn du's gar nicht ernst meinst? Die Verhaltensstörungen, die dein Hamster soeben entwickelt, werden sich erst dann bessern, wenn er artgerecht gehalten wird. Hamster sind Bodenbewohner, deine Haltung ist also tödlich und somit mehr als nur fahrlässig. Du musst die komplette Haltung ändern, wenn du möchtest, dass dein Hamster sich natürlich verhält und du wieder schlafen kannst.

Liebe Grüße

Ich hatte einen Bademantel drüber gehängt, eigentlich, um ihn vor meinem Licht zu schützen, weil ich abends im Bett las. Am anderen Morgen war nicht mehr viel von dem Kleidungsstück übrig. Das zu zerfetzen und stückweise rein zu ziehen, war jedenfalls eine relativ leise Beschäftigung gewesen 😆

Vielleicht hast du ja irgendwelche Textilien übrig.

Ich habe das nicht wiederholt, sondern mich einfach im Laufe der Zeit an die Geräusche gewöhnt und trotzdem geschlafen.

Tierglueck  19.01.2023, 11:31

Das ist aber gefährlich, da Hamster sich an Stofffäden etwas abschnüren können und sie das ausserdem nicht verdauen können.

Zumal Gitternagen darauf hindeutet, dass dem Hamster enorm zu langweilig ist.

Dein Hamster ist offensichtlich unterfordert, er hat viel zu wenig Einstreu daher kann er gar nicht anständig buddeln selbst wenn er es wollen würde.

Das Laufrad sieht mir auch viel zu klein aus und sie hat kaum Beschäftigungsmöglichkeiten bis auf Laufrad und diese Pappdinger.

Knabberstangen sind ungesund und Maiskolben dürfen Hamster nur in Maßen.

Auch wenn du es nicht hören willst, du hältst den Hamster nicht artgerecht. Und Gitterstäbe sind vollkommen gefährlich für einen Hamster.

FrageMic  18.01.2023, 20:35

Hatte selber schon viele Tiere, auch Hamster, jedoch auch immer mit Metallstäbe. Hatten damit nie ein Problem und wurden alle 3 Jahre Plus. Würde mich interessieren warum diese gefährlich sind. Bin leider kein Experte. LG

princesskenny  18.01.2023, 20:38
@FrageMic

Gitterstangen sind nicht artgerecht und daher gefährlich weil Hamster daran klettern könnten, sie können darin hängen bleiben und sich Beinchen rausreißen. Wenn sie bis nach oben kommen durch die Stäbe, können die sich aus der Höhe fallen lassen und sich damit ernsthaft verletzen. Und klettern sollten Hamster so oder so nicht, es sind Erdenbewohner und sie sind fast komplett Blind und Höhenblind, sie können Höhen nicht einschätzen und sie haben die Anatomie zum klettern nicht. Wenn sie Klettern, ist es IMMER eine Verhaltensstörung.

FrageMic  18.01.2023, 20:41
@princesskenny

Dankeschön für die ausführliche Erklärung. Bist ein Engel. Werde ich in Zukunft beachten. Danke!

mypetsandme  21.01.2023, 22:19
@FrageMic

Als Zusätzliche Erklärung, die Anatomie des Hamsters ist in sofern nicht zum Klettern ausgelegt, da ihnen Daumen zum Festhalten und der Schwanz zur Gleichgewichtsfindung fehlt. Die Ausnahme bildet hier der chinesische Streifenhamster. Aber auch er sollte nicht so hoch hinaus können, sonst besteht auch bei ihm Verletzungsgefahr. Ansonsten wurde schon alles gesagt :-)

Du willst es zwar nicht hören, aber es muss sein….Dein Goldhamster (Teddyhamster sind Mittelhamster, Der Name Teddy soll einfach nur im Zoohandel für die Kinder attraktiver wirken) brauch mindestens eine Gehegegröße von 120x60x60cm erst dann kannst du wenigstens ein wenig das Gehege anständig einrichten (Meine Goldhamster haben alle ein über 2Meter großes Gehege, mit viel Einstreu und Beschäftigung es macht Spaß die beim Buddeln zu beobachten und die Tiere fühlen sich auch viel besser)Je größer umso besser. Viel mehr anständige Einrichtung z.B Korkröhren und Korkplatten, Mehrkammernhaus und mehr. Erst dann hört das mit dem Gitternagen auf, denn Gitterkäfige sind gefährlich. Bitte nimm dir das zu Herzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung