Was braucht ein Hamster alles?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal braucht er dringend ein ganz neues Gehege. Das ist viel zu klein, dazu ist Gitter allgemein gefährlich und Einstreu hat das auch keinen Platz. Bis auf den Wassernapf kannst du wohl alles wegschmeissen.

Jetzt kommt eine ausführlichere Antwort zur korrekten Hamsterhaltung (auf Zwerghamster bezogen!):

Gehege: Mindestmass ist zwar bei vielen noch 100x50cm, bei uns jedoch inzwischen 120x50cm. Das ist aber immer noch zu klein! Ich empfehle nichts unter 150x50cm, lieber ein Quadratmeter oder grösser (gibt Studien dazu, wie sich Hamster verhalten).

Das Gehege am besten aus Glas, kein Gitterkäfig. Glas mit Gitterdeckel eignet sich sehr gut, also zum Beispiel auch alte Aquarien. Holz kann angenagt werden und ist bei Parasitenbefall etwas mühsam.

Einstreu mindestens 25-30cm hoch, am besten grossflockig und staubarm. Pferdeeinstreu eignet sich gut. Gut festdrücken, damit es hält.

Einrichtung:

Laufrad mit mindestens 25cm Innendurchmesser und ohne Sprossen. Getzoo mit Kork sind super, das Heureka von Rodipet ist auch ganz gut für Zwerge.

Sandbad 25x25x5cm auf Stelzen oder auf einer Ebene, damit der Hamster nicht eingequetscht wird, wenn er darunter buddelt.

Mehrkammernhaus mit drei Kammern oder mehr, kein Boden, dafür ein abnehmbares Dach. Auch das auf Stelzen.

Zusätzliche Verstecke wie Korkröhren, Rebholz, Tunnel, Watchbox, Häuser, Keramikverstecke (im Sandbad oder auf einer Ebene).

Wassernapf (Wasser nicht hoch!), keine Flasche. Futternapf höchstens für Frischfutter.

Erlebnisfutter wie Hirse, Flachs…

Nistmaterial (Unbedrucktes Klopapier, Kapok, keine Hamsterwatte).

Zusätzlich sind auch Buddelboxen mit anderen Materialien (Kork, Maisspindelgranulat, Kokosfasern) oder eine Rennbahn toll.

Gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo zum Beispiel. Zoohandlungen haben kein gutes Futter. Futter wird im Gehege zerstreut.

Fallhöhen dürfen nicht über 10cm betragen. Nadelholz (häufig mit dunkler Rinde) ist gefährlich und ungeeignet. Alle schweren Gegenstände müssen auf Stelzen oder Ebenen stehen.

Grundfläche ist wichtig, Etagen vergrössern nicht die Grundfläche.

Wenn du die Haltung nicht verbessern kann, gib ihn ab. Schau nach Hamsterhilfen in der Gegend und frag da an. Diese Haltung ist einfach nur Tierquälerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ohje der Käfig ist weit unter dem Mindestmaß und somit ist das Tierquälerei. Dein Hamster zeigt auch schon Ansätze einer Verhaltensstörung und das kann tödlich enden! Hamster sind Höhenblind und lassen sich einfach fallen und deiner Klettert schon am Gitter also brauchst du schnell und dringend ein Tiergerechtes Gehege

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ersteres mal ein neues Gehege. Das klettern ist bereits ein Zeichen für eine Verhaltensstörung.

Nicht nur ist es viel zu klein, sondern auch das Gitter ist extrem gefährlich. Da sind Verhaltensstörungen vorprogrammiert und das es schon anfängt, sieht man bereits wie gesagt am klettern.

Da passt ja nichtmal ein anständiges Laufrad rein und auch keine 25-30cm Einstreu.

Bei dir ist alles falsch was man nur falsch machen kann bei Hamstern.

Erst mal einen anderen Käfig. Gitterkäfige sind völlig ungeeignet. Es gibt genug Haltungsbeschreibungen über artgerechte Haltung und Einrichtung. Einfach mal googeln.

Oreokeks85
Fragesteller

Ich bekomme meinen dad halt nicht zum überreden mit nem neuen Käfig bin 12

Larix123  27.03.2024, 12:30
@Oreokeks85

Dann sollte man sich garkein Tier anschaffen. Das arme Tier.

Laberlutz  27.03.2024, 12:34
@Oreokeks85

So leid mir das tut, das ist aber keine Entschuldigung für Tierquälerei.

Dein Vater ist dafür verantwortlich, dass das Tier artgerecht gehalten wird. Du als 12 Jährige/r kannst da nichts für, weise deinen Vater bitte trotzdem darauf hin, das das so nicht geht. Ich hoffe, du kannst ihn umstimmen, wenn du auch bereit bist, etwas dafür zu tun (Taschengel sparen, Geburtstagswunsch etc.)

LukaUndShiba  27.03.2024, 12:35
@Oreokeks85

Vor 17 Tagen warst du noch 14 und hast gefragt wie du dir selber den po versohlen kannst

spikecoco  27.03.2024, 13:00
@Oreokeks85

dann gebe das Tier bitte ab, oder rede mit deinem Vater nochmals und sage ihm das dies Tierquälerei ist.

Oreokeks85
Fragesteller
@spikecoco

Habe ich schon sehr oft aber er ist der Meinung das passt

dieser Gitterkäfig ist schon als tierquälerisch anzusehen und höchst gefährlich für das Tier. Ein Hamster braucht ein Terrarium , tiergerecht ab 150-200 cm Länge. 40 cm Einstreu, Mehrkammerhaus, großes Laufrad, anderes Hamster gerechtes Inventar, kein Nadelholz, keine Etagen. Ich frage mich, warum man sich vor der Anschaffung nicht genau informiert, wie man Tiere nach ihren Bedürfnissen und verantwortungsbewusst hält. Diese Haltung hier ist eine Katastrophe. Futtertabellen auf Hamsterseiten zu finden