Hamster schläft nur mehr unterm Einstreu und ist weniger aktiv?

2 Antworten

Bei meinem Hamster hat das Aktivitätslevel immer variiert, mal war er für ein paar Wochen sehr bewegungsfreudig und dann wieder nur kurz zu sehen. Es könnte auch sein, dass dein Hamster gerade einfach mehr unterirdisch aktiv ist, also dort neue Gänge gräbt, Vorräte umsortiert,... Lausche mal, ob du es aus der Einstreu vielleicht rascheln hörst. Oder dass sie jetzt vermehrt in den frühen Morgenstunden draußen ist, wenn du es nicht mitbekommst.

Sind die Augen groß und glänzend, das Fell flauschig und sauber (auch um den After), das Gangbild regelmäßig und mit geradem Rücken (im Zweifel filmen und in Zeitlupe anschauen), die Wirbelsäule NICHT deutlich zu ertasten (Untergewicht - falls du ein Gewichtsprotokoll führst, kann das auch Aufschluss geben), die Schneidezähne nicht zu lang, gerade und gelblich (dreh sie auf den Rücken und nimm ein Wattestäbchen zu Hilfe, wenn sie dich nicht schauen lässt)? Dann sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Wenn du dir trotzdem Sorgen machst, kannst du natürlich zur Sicherheit zum Tierarzt gehen, ruf aber vorher an, ob er sich mit Nagern auskennt.

Was auch noch sein könnte, ist, dass deine Freundin es mit dem Futter zu gut gemeint hat und der Hamster jetzt fett und bequem geworden ist. An diesen Pölstern auf der Brust erkennst du Übergewicht beim Hamster: Bild

Naomizoe
Fragesteller

Ja sie buddelt schon unterirdisch meistens aber dennoch nicht soo oft. Ich bin meistens lange wach und sogar meist bis 3-4 Uhr kommt sie nicht oder nur kurz.

Nein mir wäre jetzt so nichts aufgefallen. Ich hab sie mir letztens kurz angeschaut von überall und sie sah normal aus, sie rennt auch normal und das auch schnell und gerade

also Hamster sind wohl meistens Einzelgänger... also kann der Urlaub nicht geschadet haben... ist das Gewicht noch normal? aber jetzt gibt es ja auf jeden Fall wieder genug Futter... https://www.koelle-zoo.at/blog/kleintier/verhalten/sind-hamster-einzelgaenger/

sieht der Hamster aus, als würde sie den Rücken rund machen? dann könnte es sein, dass man mal zum Tierarzt gehen sollte, weil die iwie Stress haben, durch den die Muskeln sich verkrampfen...

Naomizoe
Fragesteller

Ja ich weiß dass sie Einzelgänger sind. Es gab immer genug bzw. normal viel Futter oder was meinst du? Nein sieht nicht so aus.

LUKEars  04.09.2023, 11:05
@Naomizoe

dann ist wohl alles supi... ich würd auch lieber in der Einstreu liegen, glaub ich...