Mein Hamster kackt unterirdisch?

Tierglueck  31.10.2022, 15:50

Wie gross ist das Gehege? Mit wie viel Einstreu? Und seit wann konntest du die „Toilette“ nicht mehr putzen?

Anonym1950
Fragesteller

Das Gehege ist 40x50x100 und das Einstreu ist etwa 25cm. Zuerst hatte er sein Nest als Toilette verwendet. Nachdem ich dies mehrmals kaputt gemacht habe machte er ins Einstreu.

3 Antworten

Ist es 40cm hoch oder breit?

Von der Grösse her ist es mit 100x50cm sehr knapp und mit 100x40cm zu klein. Bei einem Gehege ab 120x50cm Grösse ist es kein Problem, wenn man keine Toilettenecke finden kann.

Schmutziges Einstreu wird normalerweise vom Hamster nach oben geschaufelt, sodass man es entfernen kann. Kot muss und soll man nicht zu viel entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hallo

hatte eine Zeit lang auch einen Hamster.

Kann sein, dass es am Futter liegt. Bei falscher Nahrung kann es bei einem Tier, genau wie bei uns Menschen, zu einem unangenehmen Stuhlgang führen.

Ansonsten musst du da durch. Wer sich ein Tier holt, muss sich darum kümmern. Da gehören solche Aufgaben nun mal dazu.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierglueck  31.10.2022, 15:50

Es geht ja darum, dass der/die FS nicht das gesamte Einstreu und die Gänge zerstören möchte, weil das Stress für den Hamster ist.

Sonnenblume640  31.10.2022, 23:22
@Tierglueck

Ja, ich weiß. ;) Und mir ging es darum, dass es nicht normal ist, dass der Hamster nicht in seiner ,,Toilettenecke" seinen Stuhlgang verrichtet /verrichten kann.

Anonym1950
Fragesteller

Oh ja, war zwar nicht ganz meine Frage aber letztens hatte ich Probleme beim Futter festgestellt und nun neues bestellt. Mal gucken ob sich was ändert:)

Man macht Ställe sauber, indem man die Einstreu wechselt, weil sie eben als Klo dient.

Tierglueck  31.10.2022, 15:49

Bei Hamstern sicher nicht, das ist Stress pur. Hamster haben normalerweise eine Toilettenecke, die man putzen kann.

princesskenny  31.10.2022, 15:57

Nein. Ein Hamstergehege macht man nicht komplett sauber. Man säubert nur die Pipi und Kaka stellen.