Hamster und Milbe?

3 Antworten

Wenn das nach komplettem Tausch des Geheges & Futter Umstellung wieder vorgekommen ist würde ich auf jeden fall mit dem Hamster einen Tierarzt aufsuchen.

Julia817
Fragesteller

Also gehege und alles ist geblieben nur das futter hab ich gewechselt... aber ich denke ich gehe mal zum TA nicht das es doch was ernstes ist

die tierchen auf deinem tesafilm sind sehr wahrscheinlich insekten und keine milben.

milben sind:

  • viel, viel kleiner,
  • haben 8 beine
  • keine flügel, keine fühler
  • der körper nur in 2 teile geteilt (-> zecken, spinnen)

cooler tipp:

wenn du kostenlos eine eindeutige bestimmung dieser tierchen möchtest:

deine tesafilm proben kannst du schädlingsbekämpfungsfirmen schicken.

wichtig zu wissen:

du bist nicht verpflichtet, ein auftrag zu erteilen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
thunderwulf499  16.11.2022, 13:51

ich möchte noch ergänzen: vielleicht hast du diese tierchen auch mit dem körnerfutter ins haus geschleppt...

Julia817
Fragesteller

Okay danke, ja ich hab mich auch gedacht vielleicht wegen dem futter ich habs mir jetzt nochmal angekukt aber ich finde keine tierchen dein tipp nehme ich auch sehr zu schätzen ich rede gleich mit meiner mutter und schaue nach einer lösung...was auch sein kann vielleicht hat meine katze sie mit nachhause gebracht weil als ich heim kam lag er auf dem käfig hab ihn runter genommen....vielleicht ist da ein insekt oder so runtergefallen

thunderwulf499  16.11.2022, 15:00
@Julia817
genau diese erfahrung mache ich immer wieder mal, wenn ich mehl, gemahlener mais oder trockenreis kaufe!

deine insekten könnten daher auf folgendem weg in die körnermischung gelangt sein:

ein erwachsenes weibchen legt die von blossem menschlichem auge nicht sichtbaren kitze- kitze-kleinen eier zu irgend einem zeitpunkt ins getreide (od. in die getreidekörner an den ähren!), noch bevor die körnermischung in die tüten abgefüllt wird.

erst danach werden die tüten verschweisst + gelangen "verseucht" in den verkauf...

Julia817
Fragesteller
@thunderwulf499

Okey...gibt es iwas wie ich das vermieden kann?...das futter vorher backen das die eier absterben oder so?

Ich würde dem Hamster den Stress sparen und NUR MIT DEM TESA zum Tierarzt gehen!

Julia817
Fragesteller

Okay danke