Kornkäferbefall beim Hamster!?

1 Antwort

Wenn an das neue Futter und auch an sonst keine Vorräte wie

Roggen, Weizen, Gerste und Hafer, Buchweizen, Mais, Hirse und Reis, aber auch andere Lebensmittel wie Teigwaren, Nüsse, Trockenobst, Trockengemüse und Hülsenfrüchte..

mehr welchen gelangen können, dürften keine neuen mehr nachkommen. Denn das brauchen sie, um sich fortpflanzen zu können, auch wenn:

Je nach Umwelt- und Nahrungsbedingungen können Kornkäfer zwischen sechs Monaten und zweieinhalb Jahre alt werden; bei Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit ist ihre Lebensdauer geringer als bei einer niedrigen Temperatur von ca. 10 °C.

https://www.umweltbundesamt.de/kornkaefer#ernahrung-wachstumsbedingungen

Man kann den Kreislauf nur so unterbinden, indem man ihnen die Möglichkeit nimmt, sich fortzupflanzen.
Dazu natürlich jeden Käfer, der auftaucht, beseitigen.

SweetMochi
Fragesteller

Heißt das, am besten das Zimmer ao kühl wie möglich halten?

antnschnobe, UserMod Light  30.03.2024, 17:04
@SweetMochi

Könnte man machen, aber das würde auf Deine Gesundheit gehen.
Ich würde viel eher alles absuchen, was Du bereits gemacht hast - und die Sache im Auge behalten.