Kann ich das an mein Goldhamster verfüttern/ Knabberstangen?

6 Antworten

Von Experte Asyra13 bestätigt

Vitakraft ist der größte Schrott, den es gibt.

Zucker, Honig und jede Menge pflanzlicher Nebenerzeugnisse - völlig ungesund und sogar schädlich für Hamster.

Hamster sind diabetesanfällig, was bedeutet, jeglicher Zucker und Honig ist zu vermeiden, zudem macht Zucker abhängig und Honig verklebt Backentaschen und Darm.

Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind lediglich die LEEREN HÜLLEN div. Getreidesorten, welche für die Lebensmittelindustrie gebraucht werde. Sprich: das gute Korn geht in unser Essen, die nährstoff-irrelevante Hülle ins Tierfutter.

Nicht jeder Hamster nutzt Knabberstangen, ich hatte auch welche, die nichts angerührt haben davon. Dafür nimmt man dann Holz (z. B. Apfelbaum).

Callmeania
Fragesteller

Gut dann empfehle mir doch Knabberstangen die für Hamster gut sind und meiner auch akzeptiert? 😂

Zwergchen1984  12.05.2023, 12:53
@Callmeania

Holz? Äste von Obstbäumen und auch Haselnusszweige werden hier gern genommen. Knabberstangen sind keine gute Idee, weder von Vitakraft noch von anderen Herstellern.

Callmeania
Fragesteller
@Zwergchen1984

Er hat schon genug Äste,Wurzeln und Zweige drin. Trotzdem braucht er mehr Beschäftigung & hat schnell Langeweile..an Knabberstangen knabbert er immer voll motiviert…und ich habe das Gefühl ohne diese Stangen fehlt ihm was… denn ich habe so viel gekauft und das meiste interessiert ihn einfach 0,000 und fasst er nicht mal an, deshalb war ich auch froh dass er wenigstens die Knabberstangen mal angenommen hatte.

wie sieht es mit den „JR FARM Nager Farmys 160g Kleintiersnack„ aus? (Sehe dort z.B kein Zucker enthalten drin)
ShadowTaking  12.05.2023, 13:11
@Callmeania

wenn die Beschäftigung nicht ausreicht, ist oftmals die Grundfläche des Geheges zu klein.
Wenn er kein Interesse an den Knabberstangen hat, fehlt ihm die Stange auch nicht, wenn sie nicht drin ist.

Punkgirl512  12.05.2023, 13:03

Wahnsinn, was man früher so an die Tiere verfüttert hat. Wir hatten auch immer Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen und haben natürlich auch immer mal Vitakraft geholt - heute würde ich das auch nicht mehr kaufen...

Ich kenne die Firmen Vitakraft und Trill zwar nur von Wellensittichen, aber ich vermute die Produkte für Hamster sind ähnlich ungesund.

Schaue mal in die Zusammensetzung. Meist sind da viele unerwünschte Inhaltsstoffe enthalten und wenn kein Zucker darauf steht, ist oft stattdessen Honig drinnen.

Nein. Solchen Industrie Schrott sollte man nicht füttern. Zudem da Zeug drin ist, was Hamster auf keinen Fall kriegen sollten.

Honig zum Beispiel ist ungesund und verklebt ihre wichtigen backen Taschen.

Mais sollte man garnicht füttern.

Obst sollte man nur in ganz geringen Mengen füttern.

Auf keinen Fall.

Das ist einfach nur industrieller Müll.