Wie kann ich meinen Hamster noch beschäftigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

brauchen tut ein hamster ein gutes gehege (was ja schon mal von der größe her bei dir gegeben ist), aber auslauf braucht er nicht unbedingt. meist ist das mehr stress als nutzen.

es wäre gut zu wissen, wie genau denn das gehege eingerichtet ist. wie hoch ist eingestreut? was für einrichtung hat die fellnase? versteckst du das futter?

Sternchen310
Fragesteller

Futter verstecke ich. Einrichtung : alles mögliche zum verstecken und schlafen und ein Laufrad und ein laufteller. Einstreu unterschiedlich 20-40cm Höhe

Da Hamster sehr revierbezogen und neophob sind, sind schon kleine Veränderungen reichlich stressig für sie.
Also nein, so schnell wird einem Hamster nicht langweilig, wenn er ein großes verhaltensgerecht eingerichtetes Gehege mit Tiefstreu und Erlebnisfutter jeden Abend hat.

Das Gehege an sich ist auch deutlich wichtiger als der Auslauf, der viele Hamster eher stresst. Du solltest den Auslauf so gestalten, dass der Hamster selbständig in sein Revier zurückwechseln kann.

Überleg dir halt jeden Abend etwas mit dem Futter, im Gehege!
Du kannst zum Beispiel mal ein paar Erbsenflocken in eine Papprolle vom Toilettenpapier geben und die Enden zuknicken oder mit Heu verstopfen, Ähren aufstellen, zum Beispiel im Sandbereich, Knabberhölzer anbieten, getrocknete Löwenzahnwurzeln sind auch sehr beliebt.
Oder häng eine Kolbenhirse so auf, dass er sich recken muss.
Solcherlei Dinge.

Was meinst du mit "er darf jeden Tag mindestens 2h raus"? Wie groß ist der Käfig? Evtl. braucht er einen größeren.

Sternchen310
Fragesteller

Täglich 2h. Käfig Eigenbau grösse 160x80 ungefähr

DarthMario72  12.02.2015, 15:58
@Sternchen310

Das ist ok. Ggf. kannst du ihn zu einer "Etagenwohnung" umbauen, wenn die Klettermöglichkeiten nicht zu steil sind.

Sternchen310
Fragesteller

Ja stimmt darüber könnte ich mal nachdenken ...

Tiere haben kein Zeitgefühl also keine Langeweile, wenn die Haltung artgerecht ist.....

Sternchen310
Fragesteller

Echt ? Wusste ich garnicht. Ich weiss aber das ich meinen hamster in einem Eigenbau holzkäfig mit Größe 160x80cm und zwei Stunden täglich auslauft, artgerecht halte, oder ?

ich habe meinem hamster aus einem großen karton einen kleinen spielplatz gebaut:

1: Du brauchst einen karton aus dem der hamster nicht rauskommen kann

2: Nimm zeitung und forme sie zu kugeln die so groß sind dass dein hamster die nicht runterschlucken kann(hamster vertragen druckerschwärze nicht so wirklich)

3: achte darauf dass dein hamster immernoch nicht rauskommen kann

jetzt kannst du noch leckerlis verstecken damit dein hamster zusätzlich spaß hat

Falls du keinen so großen arton hast musst du immer aufpassen wenn du deinen hamster da rein setzt

hoffe ich konnte dir helfen