Hamster beschäftigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster"spielzeug" / -beschäftigung http://hamstergehege.blogspot.de/2010/12/hamsterspielzeug-beschaftigung.html

LilaPferd1  23.10.2014, 11:45

Vielen Dank für den Stern ;-))

Wie groß genau ist der Käfig denn? Und wie eingerichtet?
Es ist hoffentlich kein Gitterkäfig.

Gut sind Aquariengehege ab 100 x 50 cm Grundfläche, besser deutlich größer. Ab 160 x 40 cm wird es gut verhaltensgerecht einrichtbar, ab ca. 1 m² brauchen die meisten Hamster keinen Auslauf mehr, der auch mehr Stress als Spaß sein kann, da er dafür ja sein Revier verlassen muss.
30 - 40 cm Einstreutiefe sollte schon sein. Ein Mehrkammernhaus, mehrere weitere Verstecke, ein schöner Sandbereich und ein Laufrad mit min. 20 - 25 cm Durchmesser für einen Dsungaren.

Hauptbeschäftigungen sind Laufen, Buddeln, Sandbaden und die Suche nach Futter. Daher ist Erlebnisfutter wichtig.
Das Trockenfutter nicht in den Napf geben, sondern jeden Abend 1 - 2 Teelöffel im Gehege verstreuen. Du kannst auch mal etwas verstecken, zum Beispiel Gurkenchips oder Erbsenflocken in eine Papprolle vom Toilettenpapier geben und die Enden zuknicken.
Frischfutter gibst du jeden Abend im Napf, kannst es aber auch am Futterspieß geben.
Eiweißfutter, also Mehlwürmer, Gammarus etc., kannst du wie Trockenfutter verteilen, wenn du nur getrocknete gibst.
Du kannst auch Ähren kaufen, Weizen zum Beispiel, oder solche Leinsamenstängel. Die kannst du im Sandbereich aufstellen zum Beispiel.
Gute Knabberstangen von JR Farm (ohne Zucker/Honig/Melasse) oder soclhe Baumstämme mit Futter gefüllt, wie es sie bei rodipet.de gibt, beschäftigen auch.

Wichtig ist also, dass der Hamster viel Fläche, tiefe Einstreu und verhaltensgerechte Beschäftigung hat, wie er sie in seiner Natur hätte.
Wenn du Auslauf bietest, verbinde das sichere Auslaufgehege am besten so mit deim eigentlichen gehege, dass der Hamster stets selbständig zurück in sein Revier wechseln kann.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Haustiere, Hamster) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Haustiere, Hamster)
Gurkenschale1
Fragesteller

Der Käfig ist selbstgebaut, aus Holz, wie groß weiß ich nicht genau aber mehr als 1 qm, vllt 1 1/2. Wie kann ich hier ein Bild zufügen?

Rechercheur  20.10.2014, 13:25
@Gurkenschale1

Bilder kannst du nur bei Fragen und Antworten, aber nicht bei Kommentaren, zufügen. Da findest du dann einen Button, auf dem "Bilder" steht.

Gurkenschale1
Fragesteller

Das hat sievja schon, es interessiert sie nur irgendwie nicht

gossipgirl01  20.10.2014, 12:26
@Gurkenschale1

du hast alles schon ausprobiert, was bei google angeboten wird? dann verstecke futter in den spielsachen. gibt auch genug in der zoohandlung für hamster. laufräder, röhren, höhlen aus heu, brücken, ...

Gurkenschale1
Fragesteller
@gossipgirl01

Sie HAT doch schon einen Käfig mit Zubehör also Laufrad, Buddelkiste, Heuröhre, Sandbad, Korkbrücke usw..

gossipgirl01  20.10.2014, 12:59
@Gurkenschale1

dann tausch halt ab und zu das spielzeug aus, dann sollte dem hamster auch nicht langweilig werden

Rechercheur  20.10.2014, 13:28
@gossipgirl01

Aber max. ein Teil pro Woche tauschen, und stets nur zwischen den Teilreinigungen.
Die Grundaustattung bleibt, wo sie ist.
Hamster sind eher gestresst von Veränderungen in ihrem Revier als glücklich darüber.

Klar, sowas wie eine Knabberrolle etc., da kann man mal was tauschen und verändern. Aber Grundausstattung, wie Mehrkammernhaus, Sandbereich, Laufrad sollten nicht umgestellt werden.