Ist mein Hamster noch normalgewichtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hamster sieht auf den ersten Blick schon etwas zu Dick aus. Idealgewicht wäre bei etwa 30-35g also ist dieses auch drüber.

Was fütterst du? Wie oft gibst du Leckerlies und welche gibst du?

Leonieannabe857
Fragesteller

Ich füttere 1 Mal am Tag 1 TL Futter, ich füttere das Bunny Futter und als Leckerlies bekommt sie Mehlwürmer davon hat sie 3 am Tag.

Leonieannabe857
Fragesteller
@Ben0012

Wie viele sollte sie denn insgesamt bekommen und was kann ich am besten füttern als Hauptfutter....welche habt füttert ihr?

Ben0012  26.03.2020, 22:44
@Leonieannabe857

Ein Zwerghamster bekommt 1-2 Mehlwürmer in der Woche.

Meiner bekam seine Futtermischung von Futterparadies

NoLies  26.03.2020, 22:44
@Leonieannabe857

Schau mal auf den ersten Link da steht ein genauer Speiseplan für eine Woche, wenn du auf die bestimmten Kategorien klickst steht dort genau was man füttern sollte und was nicht. Für einen Zwerg halbierst du die angaben dort bitte.

Zum Thema Mehlwürmer: 2-3 mal die Woche reicht völlig: https://www.hamsterseiten.de/stichwort/mehlwuermer.html

liquorcabinet  26.03.2020, 23:00
@NoLies

Was mich gerade reichlich wundert: selbst in den Futtermischungen von Rodipet hatte ich immer viele Mehlwürmer 🤔 Und die verlangen doch nicht von einem, dass man da nochmal einzeln irgendwelche Ingredients rauspflückt, oder?

liquorcabinet  26.03.2020, 23:18
@NoLies

Dann haben die das geändert. Ich bestelle dort schon seit die noch das Futter in diesen tiefen Plastikeimern angeboten haben, zu denen man einen kleinen weißen Löffel dazu bekam. Und ich weiß noch, da waren viele Mehlwürmer. Anscheinend verändern die da auch immer ihre Ansichten 🤷‍♀️

NoLies  26.03.2020, 23:23
@liquorcabinet

Eigentlich sollte man immer darauf achten was man füttert, vorallem wenn irgendwo die Rezeptur geändert wird, sonst kommt es eben schnell zu übergewicht.

Ich gebe generell nicht solche Fertigfutter.

Mit 8cm ist das Idealgewicht bei 30g +- 5g liegt deiner immer noch deutlich drüber.

Was fütterst du? Wieviel ? Wie groß ist das Gehege? Laufrad? Wie groß ist der Auslauf? Welche Beschäftigungsmöglichkeiten? Was gibst du für Leckerlies?

Leonieannabe857
Fragesteller

Sie bekommt Mehlwürmer aber die habe ich schon reduziert.

Sie hat ein 1.80x 200 Auslauf und ein 28 cm Laufrad.

Sie bekommt gerade das Bunny Futter, aber ich weiß das das nicht so gut ist.

Leonieannabe857
Fragesteller

Und das Gehege ist 100x50x50

Ben0012  26.03.2020, 22:39
@Leonieannabe857

Gehege ist viel zu klein, das sind die absoluten Mindestmaße und überhaupt nicht geeignet. Gerade Zwerghamster sind sehr agile Tiere. Hol dir ein gebrauchtes Aquarium bei eBay Kleinanzeigen das mindestens 150cm lang ist.

Gutes Hamsterfutter gibt's bei der Futterkrämerei oder Rodipet. Gerade zuviele Mehlwürmer sorgen für Übergewicht. Einer alle zwei Tage reicht aus.

ich denke das ist noch ein normales Gewicht, kannst ihn ja aber trotzdem auf ein Diätprogramm setzen.

Leonieannabe857
Fragesteller

Wie könnte ich das machen?

Zum Vergleich wie wirklich dickere Hamster aussehen 🙈 Bei deinem Hamster ist alles völlig in Ordnung, bitte setze ihn nicht auf Diät.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Haustiere, Hamster)

NoLies  26.03.2020, 22:34

Nur weil es noch schlimmer geht, heisst es nicht, dass dieser Hamster auch gesund ist. Die Hamster auf dem Bild sind extrem fettleibig, der Hamster in der Frage ist noch in den anfängen der Fettleibigkeit.

Zudem hält man Hamster nicht zu zweit.

Ben0012  26.03.2020, 22:35

Leider wird Übergewicht gerade bei Hamstern gerne leicht übersehen. Gerade bei Zwerghamstern gefährlich da sie stark zu Diabtes neigen. Ja, Hamster sind etwas pummliger als andere Nager aber nicht so.

Leonieannabe857
Fragesteller
@Ben0012

Ich will ja auch das es meinem Tier gut geht deswegen will ich jetzt nachfragen und es besser machen damit sie es gut hat.

Ben0012  26.03.2020, 22:42
@Leonieannabe857

Auf jeden Fall keine 3 Mehlwürmer am Tag! Man spricht von 1-2 Mehlwürmern in der Woche! Dabei bist du an einem Tag schon drüber :o