Ist mein hamster/Zwerghamster übergewichtig?

7 Antworten

80 g sind wohl schon etwas viel. Wobei man bei dem zwerghamster kein wirkliches Gewicht festlegen kann. Vermutlich ist dein Hamster wohl eher ein Hybrid. In der Regel sind Dungaren kleiner als Campbells... Hybriden sind Diabetes gefährdet und neigen zu Fettleibigkeit. Daher solltest du auf Obst verzichten außerdem nur Grünes Gemüse geben wenn du es denn geben möchtest. Ansonsten bietet sich für frischfutter am besten kleintiergrass an oder Katzengrass.
Aber für das Übergewicht ist wohl eher das Hauptfutter verantwortlich. Futter aus dem Zooladen bitte nicht geben. Am besten ist es ma der Futterkrämerei, Futterparadies und bei Mixeramer zu schauen. Futterparadies ist mir am liebsten und bei übergewichtigen Hamstern ist das Unique Balance für Zwerge Am besten. Ich hatte auch mal einen Zwergen aus schlechter Haltung bekommen und er hat auch seine 80 g verlohten und wiegt nun 67g. Ich kann es nur empfehlen.
Lg ;)

normal müsste er höchstens 60 g wiegen

80g klingt schon heftig nach Übergewicht, ohne ein Foto des Hamsters (von oben mit ausgestrecktem Körper) kann man das aber nicht absolut sicher beurteilen.

Beachte bitte, dass Dein Hamster genetisch mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ein Hybride ist, d. h., er kann die Diabetesgefährdung von Campbellzwerghamstern aufweisen.

Er braucht also zwingend entsprechendes Futter, z. B. von die-nager-kueche.com oder futterparadies.de (bitte keine Mischungen mit Mehlwürmern auswählen da Mehlwürmer zu fetthaltig sind).

Bei artgerechter Ernährung und verhaltensgerechtem Gehege sollte der Hamster bald automatisch ein paar Gramm abnehmen falls er tastächlich massives Übergewicht hat.

Hallo!

„Reinrassige“ Dsungis gibt es nicht so oft, man geht meist von einem Hybriden aus. (Das ist praktisch ein „Mischling“)

Bezüglich deiner Frage: Auf www.diebrain.de findest du alles über Hamster, was du wissen musst!

80 g sind schon zu viel was bekommt er zum fressen? hat er ein artgerechtes Gehege? Mindestmaß (100-50-50)cm hat er ein laufrad im Gehge?

Bekommt er Nüsse und Mehlwürmer? (Sind sehr fetthaltig)