Hamster wechselt Fellfarbe...?

2 Antworten

Wo hast du deinen Hamster denn her? Es gibt kaum noch artreine Dsungaren. Alles andere sind Hybriden. Und die muss man speziell ernähren, weil sie stark Diabetesgefährdet sind.
Und ja auch Hybriden mit viel Dsungaren-Anteil, wechseln ihre Fellfarbe

Das kommt schon mal vor ; )

Fell und Farbe eines Hamsters ändern sich mehrmals im Laufe seines Lebens, das ist ein ganz natürlicher Vorgang. In der Regel hängen solche Veränderungen mit dem Wechsel der Jahreszeiten zusammen, denn Hamster haben wie viele Tiere ein Sommer- und ein Winterfell, bei den meisten bleibt hierbei allerdings die Fellfarbe erhalten, einzig die Felldichte und -länge variiert dann etwas.
Aber gerade bei Dsungarischen-Zwerghamstern kann man selbst bei der Heimtierhaltung immer wieder auch mal den Farbwechsel miterleben, wenn auch nicht ganz so extrem wie in freier Natur. Dort werden sie in den Wintermonaten beinahe ganz weiß, in den heimischen Wohnstuben wird die eigentliche Farbe ein wenig heller, für mehr liegt in den meisten Wohnungen einfach zu wenig Schnee und auch die Temperaturen sollten ja nicht unter 18° fallen.

https://www.hamsterseiten.de/hamsterzucht/farbvarietaeten-fellvarietaeten.html

Seeigel308  29.11.2018, 10:28

Diese Seite ist leider nicht zu empfehlen, da da viele falsche und leider auch gefährliche Infos stehen