Dsungarischer Zwerghamster wechselt ständig Farbe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dsungaren sind in der Natur winteraktiv. Sie bekommen dann im Winter ein weißes Fell, um von Fressfeinden nicht so gut gesehen zu werden.
In Heimtierhaltung passieren dann sehr verschiedene Dinge. Manche Dsungaren färben sich nie um, andere öfter mal, wie deiner, und wieder andere tatsächlich genauso wie in der Natur nur zu den entsprechenden Jahreszeiten.

Ausgelöst wird der Fellwechsel meines Wissens nicht durch die Temperatur, sondern durch den Lichteinfall.
In Heimtierhaltung gibt es künstliches Licht und lichtdichte Rolläden. Kann es sein, dass du derzeit wegen der Hitze die Rlläden öfter am Tag unten hast?

Vielleicht ist er ein schitzophrenes Chameleon. Nein Quatsch, ließ einfach das hier, dann weißt du mehr. Der Dsungarische Zwerghamster wird gewöhnlich sieben bis neun Zentimeter lang und 19 bis 45 Gramm schwer. Das weiche Fell der Oberseite ist im Sommer aschgrau bis dunkelbraun mit einem schwarzbraunen Aalstrich. Das Fell der Unterseite ist weißlich. Es verläuft an den Körperseiten in drei Bögen nach oben und ist durch eine Linie aus schwarzbraunen Haaren vom Fell der Oberseite abgegrenzt. Im Winter ist das Fell teilweise oder vollständig weiß.

Der selbst gegrabene Bau des Dsungarischen Zwerghamsters besteht aus mehreren Gängen und einer Nestkammer. Häufig bewohnt er die Baue anderer Kleinsäuger. Er ernährt sich hauptsächlich von Pflanzensamen, weniger von Insekten.

LiisaLiisa
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort, jedoch hat er seine Farbe verändert, also wurde ganz weiß , ohne das es winter war, es ist ja momentan Sommer , deswegen wundere ich mich so.

LindevonGer  18.07.2013, 07:43
@LiisaLiisa

Ja das ist komisch. Einfach mal abwarten was dann im Winter passiert. Hauptsache er ist gesund.

Rechercheur  18.07.2013, 11:11

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dsungarischer_Zwerghamster
Bitte nichts ohne Quellenangabe einfach wörtlich kopieren!

Rechercheur  19.07.2013, 12:02
@LindevonGer

Nix jetzt.
Nächstes Mal halt beachten, wenn du nicht irgendwann Schreiben von Abmahnanwälten wegen Urheberrechtsverletzungen haben magst. Dient deinem eigenen Schutz.
Zudem ist es den Verfassern gegenüber schlicht unfair, ihre Mühen einfach zu klauen, ohne sie als Quelle zu nennen.

Steht auch in den Richtlinien von GF:
http://www.gutefrage.net/policy

12 Die Urheberrechte sind zu achten. Es dürfen keine Inhalte veröffentlicht werden, die die Rechte Dritter verletzen. Dazu zählen Bilder, Videos und Texte, hierbei ist das Urheberrechtsgesetz zu beachten.

Im Winter wechselt der Hamster seine Farbe von dunkelgrau zu weiß, das ist ganz normal. Und im Frühjahr wird er dann wieder dunkel.

Ja das ist seltsam ,mein Dschungare hat immer noch das gleiche Fell ,als ich ihn gekauft habe ,grau mit schwarzen Strich.