Weißer dsungarischer Zwerghamster?

3 Antworten

Von Experte ShadowTaking bestätigt

Hallo,

Artreine Dsungarische Zwerghamster gibt es in den Farben agouti und Saphir. Also wildfarben braun und grau.

Dann gibt es zwei Verdunkelungsgene, die hier nicht wichtig sind, und zwei Verfärbungsgene, eines davon ist Pearl. Dieses Pearl hellt das Fell so stark auf, dass das Tier weiß erscheint. Es gibt Saphir-Pearl (fast reinweiß) und agouti-pearl (weiß mit dunklem Aalstrich und leichten grauen Abzeichen). Das Geschlecht hat nichts mit der Farbe zu tun, ich hatte sowohl Böcke als auch Weibchen mit Pearl-Phänotyp gezogen. Allerdings darf man niemals zwei Pearl-Farbige Tiere miteinander kreuzen, das ergibt einen Lethalfaktor. Aber du wirst ohnehin nicht vermehren, denke ich :)

Wenn dein Tier von einem eingetragenen Züchter ist, ist er artrein. Hast du ihn allerdings von eBay Kleinanzeigen, Quoka, Zoohandlungen etc wird es ein Hybrid aus Campbell und Dsungare sein.

Und bitte hol den kleinen nicht aus dem Gehege raus. Die erste Woche solltest du den Hamster komplett in Ruhe lassen, damit er sich einleben kann. Und auch danach sollte er nur wenn er möchte, in einen Auslauf dürfen, dieser muss auch artgerecht eingerichtet sein.

Das ist eines meiner Mädels aus dem letzten Wurf. Sie ist saphir-pearl

Bild zum Beitrag

Und das ist die Schwester aus demselben Wurf, sie ist agouti-pearl

Bild zum Beitrag

Die Eltern sind Agouti-pearl und Agouti.

Bezüglich des Winterfells: ja, Dsungarische Zwerghamster können je nach Temperatur im Winter ihr Fell ändern. Da werden sie heller bis ganz weiß. Manche Hybriden haben auch noch die Anlagen dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
 - (Tiere, Biologie, Haustiere)  - (Tiere, Biologie, Haustiere)
CliffBaxter  24.10.2022, 23:41

die Behausung gefällt mir, sie ist mit Liebe eingerichtet. Deine Hamster haben es bestimmt gut 😊

Asyra13  25.10.2022, 00:09
@CliffBaxter

Das obere Bild ist eines meiner Gehege, das untere ist das einer Freundin, die das Mädchen adoptiert hat :). Ich weiß nicht, welches der Bilder du meinst, aber wir haben uns beide sehr viel Mühe gegeben, danke dir :)

airmax210
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung mit sogar Fotos von deinen süßen Tieren🥰Das Bild machte ich, bevor ich den Hamster in das Gehege setzte - ich lasse ihn sich nun natürlich einleben. Danke nochmal!

Artrein, also "echte" Dsungaren sind "agouti" oder "saphir", zu deutsch: wildfarben bräunlich gemustert bzw. grau/ silbrig.

Aber, der liebe Mensch hat ja mal wieder viel rum gezüchtet, es gibt sie auch mit so einem Silbergen. Ob das gesund ist, lassen wir jetzt einfach mal offen... Silbergene in der Tierwelt sehen toll aus, haben aber meist ihre Tücken, ich weiß, wovon ich rede...

Wenn das Tier aus einer eingetragenen (keine Hobby-) Zucht kommt, kann es artrein sein, dann kriegst du aber auch einen Stammbaum gezeigt, etc. Kommt es von irgendeiner Ebay Anzeige oder ähnliches, dann ist es ein Hybrid.

Artgerechte Haltung ist dir hoffentlich klar?

Nein, es ist alles gut. Meiner ist auch weiß und er hat noch einen kleinen hel braunen Streifen auf dem Rücken. Es ist alles gut. Miene Freundin sagt sogar immer Albino, weil meiner rote augen hat. Es ist also nichts schlimmes. Er ist übrigens sehr süß. Wie heißt er denn wenn ich fragen darf? Meiner heißt Sammy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung