Hamster paaren?

Bzw. wisst ihr warum sie immernoch so mega klein ist?

6 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hallo,

Dsungarische Zwerghamster gibt es nur in den Farben Saphir und Agouti. Dann gibt es die Zeichnungsgen Pearl sowie Merle und die Verfärbungsgene Umbrous und Imperial. Das sind die einzigen Farben bei artreinen Dsungarischen Zwerghamstern.

Deine Tiere haben keine dieser Farben und sind deshalb Hybriden mit starkem Campbell-Anteil. Manche Hybroden sind übrigens auch schon unfruchtbar. Kreuzt du zwei Hybriden, kommen meistens Tote oder kranke Babys heraus.

Dein Weibchen ist vermutlich so klein, weil es ein Hybrid ist und dadurch unglaublich schlechte Gene hat.

Das ist Tierquälerei und sinnloses vermehren. Bitte unterlasse das. Wenn du richtig züchten willst, lass dich als Züchter eintragen, setze dich mit anderen Züchtern in Kontakt und besorge dir artreine Tiere mit Stammbaum. Als Warnung: wenn du artgerecht züchten willst, steckst du anfangs etwa 500 bis 600 Euro in die Zucht, wenn Nicht noch mehr. Und das Geld bekommst du nicht durch Jungtiere wieder rein. Eine Zucht ist ein Hobby, dass Geld verschlingt, nicht bringt. Denn du musst dich an die Regeln des Vereins halten, artgerecht halten, viel lernen, musst viele Gehege haben, denn die Babys müssen dann ja auch getrennt werden und du brauchst artgerechte Einrichtungen nach den Angaben der TVT und dem Regelwerk des Vereins.

Alleine für artgerechtes Futter gebe ich zweimal im Jahr mehrere hundert Euro aus, denn mit Zoohandlungsfutter ist es nicht getan. Man muss artgerechte Mischungen, Erlebnisfutter, Eiweiß etc haben.

Dann ist jede Geburt ein Risiko und öfter als zweimal im Leben sollte ein Hansterweibchen nicht belegt werden. Ein anständiger Züchter Behält das Weibchen dann, wenn es in Rente ist. Alles andere wäre Ausbeutung. Heißt, du brauchst wirklich viel Platz. Außerdem brauchst du artgerechte Zuhause für die Jungtiere und darfst sie nur mit Schutzvertrag abgeben. Auch das ist manchmal schwer. Manchmal sitzt du ein halbes Jahr auf deinen Jungtieren - dann brauchst du bis zu 8 Extra Gehege auf Dauer.

Nur mal so als Info.

Und ohne Genetische Kenntnisse und Tiere ohne Stammbaum ist es keine Zucht... Das ist qualvoll Vermehrung auf Kosten des Tieres.

Ich hoffe, du bist nicht beleidigt, aber diese Fragen kommen so oft, dass man sich fragt, warum die Menschen sich nicht mal selbst informieren können.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Siamkatze1999
Fragesteller

Okey danke dann werde ich das nicht machen. Mir ist das wohl der kleinen definitiv wichtiger. :)lg

Deine Hamster sind keine Dsungaren, sondern mindestens Hybriden mit hohem Campbell Anteil.

Bitte verpaare diese Hamster nicht! Die Zucht von Hamstern sollte man Leuten überlassen, die die Gencodes ihrer Hamster kennen und somit auch wissen, was sie im Genotyp an Merkmalen vererben. Was man sehen kann, ist nur der Phänotyp.

Ja, das gäbe Probleme, da das keine artreinen Dsungaren mit Abstammungsnachweis sind, sondern Hybriden.

Hybriden verpaart man nicht, aufgrund der eh schon schwachen Genetik. Es können Mutationen entstehen, die zu Todgeburten führen, nicht lebensfähige Jungtiere hervorbringt, oder Tiere, die früh versterben.

Ich kenne mich mit hamstern zwar nicht groß aus, aber albinos sind in der Regel nie gut und sollten nicht vermehrt werden. Zudem warum vermehrt man Tiere überhaupt?

Wenn man keine Ahnung von züchten hat sollte man sowas unterlassen!! Überhaupt ist es nur unnötige Vermehrung denn ich denke stark dass du nicht alle behalten möchtest sondern für Geld verkaufen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 2 Hamster & kenne mich mit artgerechter Haltung aus