Wie paaren sich Zwerghamster?

2 Antworten

Asyra13 hat schon einiges dazu gesagt.

Ich möchte deshalb nicht alles wiederholen, sondern nur ergänzen.

Richtige Züchter kennen ihre Hamster schon besser. Sie wissen auch, wann ein Weibchen paarungsbereit ist, denn ohne das, wird es sowieso zu einem Kampf kommen.

Bitte kaufe keine Hamster mehr von „Verkäufern“, klingt nach Zoohandlung oder Vermehrer, damit unterstützt man Tierquälerei. Entweder seriöse Züchter (eingetragen) oder Hamsterhilfe / Pflegestelle.

Und Gitter? Hast du Gitterkäfige? Das ist auch überhaupt nicht geeignet und sind Todesfallen! Auf diebrain.de kannst du dich belesen.

Bitte bringe die Hamster nicht mehr in die Nähe voneinander. Das ist enormer Stress für beide und Stress verkürzt die Lebensdauer…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hallo,

Die Paarung ist tatsächlich riskant. In freier Natur bilden Zwerghamster eine Familiengruppe - die Eltern leben zusammen, haben aber getrennte Nester mehrere Meter voneinander entfernt (was in der Heimhaltung nicht realisierbar ist) . Die Jungtiere bleiben etwa 4 Wochen, dann fangen sie an, auszuziehen und zerstreuen sich.

Goldhamster sind äußerst Agressiv, sie leben vermutlich nichtmal während der Fortpflanzungszeit zusammen.

Ich denke mal, während der Futtersuche treffen Weibchen und Männchen aufeinander, sie orientieren sich ja stark am Geruch und ein brünstiges Weibchen sondert den Brunstschleim ab, der speziell riecht. Hamster haben ein großes Territorium und legen nachts viele Kilometer auf der Futtersuche zurück, da sie teilweise in kargen Steppen leben. Irgendwann treffen die Geschlechter auf den Geruch eines anderen und.. Joa. Die Natur nimmt ihren Lauf.

In der Heimhaltung ist es so, dass jeder Hamster sein Revier stark Agressiv verteidigt. Paarungen sind schwer und sollten nur von Züchtern vorgenommen werden, deshalb gebe ich hier keine Ratschläge dazu ab. Liebhaber sollten ihre Tiere strikt getrennt halten, manchmal sogar in verschiedenen Zimmern.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied