Mein Hamster knabbert am Gitter was kann man da machen?

NantkeSoph  05.06.2020, 08:45

Wie groß ist der Käfig oder das Gehege und wie groß ist der Auslauf?

Tokkox
Fragesteller

Der Käfig ist 80cm Lang und 43cm Hoch und 40 cm Breit also eigentlich ganz groß. Der Auslauf ist ein altes Aquarium und ist 50 cm Hoch und 90 cm lang und 30 cm Breit.

6 Antworten

Die weiblichen Hamster knabbern meistens mehr als die Männchen. Mein Hamster darf jeden Abend im Wohnzimmer rumlaufen und sobald wir sie reinsetzen, weil wir bald ins Bett gehen, fängt sie damit an. Sobald wir aus dem Zimmer draußen sind hört sie auch auf damit. Meinem Hamster sind auch auf der Nase keine Haare mehr gewachsen weil sie nur am Gitter gekaut hat. Mein Tipp wäre, leg zb ein Handtuch auf die Stelle wo sie knabbert. Sie wird dann das komplette Handtuch zerstückeln und kann sich auch nicht die Zähne dabei kaputt machen :)

DasNeueProfil  05.06.2020, 09:04

Dieser Tipp (Handtuch in den Käfig legen) kann dem Tier das Leben kosten! Stofffasern kann das Tier nicht verdauen, es kommt zum Darmverschluss und qualvollen Tod! Meine Güte, was werden hier für Ratschläge gegeben!

juliadeju  05.06.2020, 14:16
@DasNeueProfil

Mein Hamster isst es auch nicht😂 außerdem bunkern Hamster in der Natur auch Dinge die sie nicht zu sich nehmen sollten und sterben auch nicht

RogerHamster  05.06.2020, 14:22
@juliadeju

Du hast überhaupt keine Ahnung, und solche Leute geben dann noch Ratschläge,,, Gottes willen…

juliadeju  05.06.2020, 14:29
@RogerHamster

Muss ich mir nicht von so einem wie dir sagen lassen:). Ich habe schon sehr viele Hamster gehabt und jedem ging es gut:)

Ein Gitterkäfig ist für Hamster vollkommen ungeeignet und dieser mit einer Grundfläche von 80x40 cm ist auch noch VIEL zu klein.

Tokkox
Fragesteller

Der Käfig ist so groß schau noch mal auf meine Antwort

DasNeueProfil  05.06.2020, 09:07
@Tokkox

Bitte lese UND verstehe meine Antwort. Dein Käfig (80x40 cm) ist VIEL zu klein. Das absolute Mindestmass (darunter geht NIX) für Zwerghamster sind 100x50cm Grundfläche. Grundfläche kann nicht durch Höhe ausgeglichen werden!

Der Käfig ist deutlich zu klein! Es ist Tierquälerei wenn der Käfig (ein Nagarium ist deutlich besser) kleiner als 100cm mal 50cm mal 50cm. Es liegt wahrscheinlich an der Größe des Käfigs, weil der Hamster langeweile hat.

Tokkox
Fragesteller

Mein Hamster kommt täglich in den Auslauf. Ich hab einen Käfig von Fressnapf den sehr viele genommen haben das war soweit ich weiß der 2 größte mit Gitter und ich kann leider auch keinen größeren nehmen. Aber trotzdem Danke

NantkeSoph  05.06.2020, 09:02
@Tokkox

Ja man bekommt eigendlich nur gute im Internet aber ich habe auch einen von Fressnapf der ist 100cm mal 70cm mal 60cm groß. Es ist aber Tierquälerei. Und nur weil den viele nehmen heißt es nicht, dass es gut ist... die meisten (anscheinend auch du) informieren sich nicht gut genug.

DasNeueProfil  05.06.2020, 09:03
@Tokkox

Wenn du das Tier nicht artgerecht halten kannst ("ich kann leider auch keinen größeren nehmen"), dann gib das Tier bitte ab in gute Hände.

Tokkox
Fragesteller

Ich werde mir vielleicht auch ein Nagariumspäter anschaffen. Ich hab ja auch noch das Aquarium.

NantkeSoph  05.06.2020, 09:04
@Tokkox

Mach es möglichst bald, weil sonst wird der Hamster deutlich schneller sterben wegen Stress usw. und das wäre ja schade!

  1. 80x40cm ist VIEL zu klein. Das absolute Minimum ist 100x50cm, ab 150x50 wird es langsam artgerecht. Ein Quadratmeter wäre dann gut. 80x40cm ist also nicht „eigentlich ganz gross“ und nur, weil ihn viele kaufen, heisst das nicht, dass er gut ist! Auch das Aquarium ist zu klein. Könntest die zusammenführen (dauerhaft), damit er mehr Platz hat. Ich empfehle aber ein neues Nagarium.
  2. Gitterkäfige sind niemals artgerecht! 1. sind die Gitter nicht gut/gefährlich und 2. kann man da nicht mindestens 25cm einstreuen und das bräuchte der Hamster eigentlich! Er ist ein Bodenbewohner und buddelt Gänge.
  3. Wenn du das Tier nicht artgerecht halten kannst, dann gib es jemandem, der das kann. Das ist Tierquälerei!

Fazit: Dein Hamster knabbert daran, weil er raus möchte und ihm langweilig ist. Er hat zu wenig Platz, kann wahrscheinlich nicht buddeln, hat nicht das, was er benötigt und möchte deshalb raus. Das ist logisch!

Was du dagegen tun kannst: Kauf ein GROSSES Nagarium/Aquarium, viel Einstreu rein (25cm), Sandbad, grosses Laufrad (Zwerge mind. 25cm, Mittelhamster 30cm), Röhren (Kein Plastik!), Mehrkammernhaus, andere Verstecke, Beschäftigungsfutter (Hirse und so). Und du wirst sehen: deinem Hamster wird es besser gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tokkox
Fragesteller

Ich werd mich darum kümmern. Aber abgeben werde ich das Tier nicht. Ich möchte das es sie sich bei mir wohl fühlt, wer weiß wo mein Hamster sonst hinkommt

Tierglueck  05.06.2020, 20:04
@Tokkox

Wenn du es ihr artgerecht machst, dann gut.

Ansonsten würde sie zu einem Platz kommen, an dem es ihr besser gehen würde. Also schau, dass sie es bei dir gut hat.

das Tier ist gelangweilt. Es braucht mehr Beschäftigung.

Tokkox
Fragesteller

Hat jemand eine Idee was man so für Beschäftigungen nehmen kann? Also mein Hamster mag Kletter nicht so gerne

DasNeueProfil  05.06.2020, 09:06
@Tokkox

Hamster sind ja auch nun einmal keine Kletterer! Es sind höhenblinde Bodenbewohner, die Gänge graben! In einem artgerechten Gehege könnte das Tier dies ausleben. Bitte informiere dich über die Bedürfnisse deines Tieres und richte seinen Lebensraum entsprechend ein.

verreisterNutzer  05.06.2020, 09:07
@Tokkox

Erstens größerer Käfig, sonst dreht das Tier durch.
Und sonst google das Thema besser mal. Es gibt einiges