Auslauf für Zwerghamster?!

6 Antworten

Hallo,

toll, dass du deinem Hamster viel Auslauf bieten willst. Das wird ihm sehr gefallen!

Der Auslauf sollte

  • gesichert bzw. abgetrennt sein (Keine Kabeln etc.)
  • viel Abwechslung bieten (Buddelkiste, Holzhäuser, Holzklettergeräte, Baumstämme, Wurzeln, Zweige, Korkhäuser, Hängematten...)
  • viel Laufstrecke bieten

Hier findest du Tipps für die Einrichtung, Absperrung und Absicherung:http://www.hamsterseiten.de/index.asp?titel=%20%28Haltung/Grunds%E4tzliches/Auslauf%20f%FCr%20Hamster%29&site=main02_1b.asp&query=

Gib außerdem bei google Bilder mal 'Auslauf Zwerghamster' ein. Da findest du tolle Ideen und Muster wie so ein Auslauf aussehen sollte.

Weiters findest du auf diebrain auch immer nützliche Informationen über die Haltung (insbesondere Auslauf) bei Zwerghamster.

http://tinas-tierwelt.npage.de/hamster/wo-und-wie-leben-hamster.html

Hamster lieben das Single-Dasein. Besonders Goldhamster reagieren sauer, wenn sie auf Artgenossen treffen. Sie gehen sich aus dem Weg oder liefern sich gar kämpferische Auseinandersetzungen.

Zwerghamster sind da weniger strikte Einzelgänger. Teilweise helfen die Männchen sogar bei der Aufzucht der Jungen. Das sollte man aber mit vorsicht geniesen, da das Männchen schon kurz nach der Geburt der Jungen das Weibchen wieder decken könnte. Wenn dieser Fall eintritt, kann es zu komplikationen kommen, wie Mangelerscheinungen des nächsten Wurfes, Fehlbildungen der Jungtiere oder im schlimmsten Fall kann das sogar zum Tod des Muttertieres führen. Allerdings gibt es bisher wenige Erkenntnisse zum Leben der Zwerghamster in der Natur- hier steht die Feldforschung erst am Anfang. Wer Zwerghamster hält, weiß aber, dass sie sich auch paarweise vertragen können.

Wichtiger als Auslauf ist das Gehege an sich. Das muss passen von Größe, Einstreutiefe und Einrichtung her. Tut es das?

Viele Hamster sind im Auslauf eher gestresst, da sie dafür ihr Revier verlassen müssen.
Wenn du Auslauf geben willst, bau ein gesichertes Auslaufgehege, idealerweise so, dass er selbständig in sein eigentliches Gehege zurückwechseln kann! Dann lässt du ihn selbst entscheiden, ob er rausgehen mag.

Ist so eine Verbindung nicht möglich, setzt du ihn mittels Hamstertaxi in den Auslauf. Das kann zum Beispiel ein Messbecher sein. Am Anfang nur wenige Minuten, nicht mal fünf! Und dann jeden Tag steigern, wenn er ungestresst ist. Du musst dabei halt Stress und Spaß auseinanderhalten können, was nicht zwingend einfach ist.
Lass das Hamstertaxi stets im Auslauf liegen. Sobald der Hamster es wieder betritt, trägst du ihn zurück in sein Gehege. So kann er lernen, dass das sein Weg nach Hause ist. Das musst du aber wirklich ganz konsequent machen!

zwergpapagei022
Fragesteller

Mein Gehege ist 100x60x50 und die Einstreutiefe sind 30 cm ;)

Nein, der Auslauf muß zum festen Revier gehören, also am Käfig dran sein, so daß das Tier alleine rein und raus kann. Hamster mögen nicht angefaßt und irgendwohin "getan" werden. Die wollen keine sozialen Kontakte irgenwelcher Art Und sie brauchen ein festes Revier.

Schau bitte auf diese Seite, da gibts Information und Tipps für den Gehegebau: http://www.diebrain.de/hi-gehege.html und auch sonst alles wissenswerte über Hamster.

Auslauf bringt dem Hamster nur halb so viel wie Gelegenheit zum wühlen und graben. Also, schau dass du deinem Hamster ermöglichst unterirdische Gänge zu graben und versch. Kammern anzulegen. Also auch unterschiedliches Füllmaterial, nur diese Holzstreu stabilisiert sich nicht so gut. Die einfachsten Fragen kannst du beantworten, indem du dich am natürlichen Lebensraum des Tieres orientierst.