Brauch ein Dsungarischer Zwerghamster Auslauf?

5 Antworten

Hi,

nein, für die meisten Hamster ist Auslauf mehr Stress als Spaß.

Es wäre aber gut, wenn du einen (Dauer-)Auslauf ans Gehege anschließen kannst. Dann hat er keinen Stress, weil er noch seine vertraute Umgebung in der Nähe hat und selbst entscheiden kann, wann er im Auslauf ist und wann nicht.

LG, Hamsterhamstiii

Hallo,

es ist jedenfalls eine nette Abwechslung. Aber für Hamster oft stressig, wenn sie den Auslauf nicht selbstständig betreten können. Wenn er zahm ist, dann kannst du es ja mal versuchen und schauen, ob es dem Tier zusagt oder nicht.

Für den Fall, dass es nicht zusagt würde ich ein deutlich größeres Gehege als die Mindestmaße anschaffen. Also besser eines ab 120cm Länge, gern auch größer.

Artreine Dsungaren sind übrigens selten. Es gibt deutschlandweit nur zwei Züchter. Alles was in Zoohandlungen verkauft wird sind Hybriden (Kreuzung von Dsungaren und Campbell).

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hallo du,

Wie groß ist sein Gehege?

Er braucht nicht unbedingt Auslauf. Es kommt auch ganz auf den Charakter des Hamsters an. Manche sind schnell gelangweilt und brauchen Beschäftigung. Andere sind mit einem alten Aquarium 100cmx50cm zufrieden .

Aber allgemein gesagt ist Auslauf immer eine nette und gute und schöne Abwechslung für den Hamster und fördert seine Gesundheit.

Nein, wenn das Gehege 2.40m ist, wie meins, braucht es kein Auslauf.

Und da Du immer vom Dsungi sprichst, hoffe ich, das Du auch weisst, welcher Züchter artreine Dsungi züchtet..^^ ?

 - (Tiere, Hamster, Zwerghamster)  - (Tiere, Hamster, Zwerghamster)  - (Tiere, Hamster, Zwerghamster)

Hey, nein, es ist nicht nötig, meine dsungi dame hat den Auslauf nicht angenommen, konnte es aber immer selbst entscheiden.