Artgerechtes Gehege für Hamster?

5 Antworten

Ja in Zoohandel hat es in der Regel nichts gescheites. Ich kann nur empfehlen, selbst eins zu basteln, mit beschichtetem Holz. Oder in diverse Anzeigen, gibt es billige gebrauchte Aquas. 120/50 ist zwar im Mindestmass drin, aber aus eigener Erfahrungen kann ich sagen, das es wirklich grenzwertig ist. Ich habe mein 120/50 Terrarium wirklich nur für Notfälle gebraucht. Man muss alles kleiner setzen. Und hat nicht mehr viel Freiraum. Ich würde empfehlen , grösser zu machen. Für Zwerghamster sollte schon ab 140/50 sein. Darunter finde ich es ziemlich grenzwärtig. Meins ist übrigens selbstgemacht 2.83m lang und zwischen 45cm/50cm breit.

Ikea Detolf kann ich dir nur ans Herz legen

Hallo,

Nadelholz sollte gänzlich aus dem Hamstergehege verbannt werden, da die ätherischen Öle, die aus dem Holz austreten, gifitg sind.

Gut eignen sich Aquarien am 120cm Länge. Schau mal bei eBay Kleinanzeigen und Co. nach, ob du irgendwo ein gebrauchtes Aquarium in ausreichender Größe ergattern kannst. Gerade undichte Aquarien werden häufig für kleines Geld abgegeben. Du kannst auch zwei kleinere Aquarien miteinander verbinden.

Alternativ bietet sich für einen Zwerghamster die Detolf-Vitrine von Ikea an. Das Detolf-Gehege könnte dann z.B. so aussehen (in diesem Fall ist es das Gehege eines Roborowski-Zwerghamsters):

Bild zum Beitrag

(Bildquelle: https://kleinerroboundfreunde.wordpress.com/2018/03/06/hamstergehege-aus-einer-ikea-detolf-vitrine/)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Tiere, Haustiere, Hamster)

Moin

Such doch bei ebay Kleinanzeigen o.ä. nach einem gebrauchten, evtl undichte, Aquarium. Fichtenholz ist nicht geeignet.

Ich hoffe, du hast nicht vor, das Tier auch bei Dehner zu kaufen Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com

Vielleicht magst du zeigen/berichten, was du denn schon besorgt hast? Denn noch ist es ja unbenutzt und du kannst es im Zweifel umtauschen.

In einem 120x50 Käfig wird er ein sehr geräumiges Zuhause finden, Holz würde ich bei einem Nagetier nicht trauen selbst an Metallgittern wird er nagen und versuchen irgendwie zu entwischen zumindest war das bei meinem Tier damals der Fall, optional würde auch ein Glasterrarium in der Größe funktionieren

Raven2003
Fragesteller

Vielen Dank :)