Wie gut sind Hamsterkäfige von Dehner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nicht, denn Gitter sind wie du schon erkannt hast gefährlich. Sie können mit einem Bein hängen bleiben, und sich was brechen oder abschnüren, und schon Fallhöhen von 10cm können zu ernsten Verletzungen führen, und da Hamster Höhenblind sind, kommt sowas leider schnell vor.

Wenn der in dem Gehege von der Decke auf die untere Etage abstürzen würde, könnte es das gewesen sein...

Deamonia  26.04.2023, 10:10

Danke fürs Sternchen, und noch ein Tipp für dich: Such nach gebrauchten defekten Aquarien, denn auch wenn es bei Wasser leckt, ist es für Einstreu immer noch bestens geeignet.

Viele besorgen sich auch 2 Aquarien, trennen je eine Scheibe raus und verbinden diese dann miteinander.

Da das alles ja wie gesagt nicht Wasserdicht sein muss, ist das in der Regel gut machbar.

GreatBuilder
Fragesteller
@Deamonia

Danke für die Hilfe, aber ich bin nicht an einem Hamster interessiert. Ich hab nur das Terrarium gesehen und war mir nicht ganz sicher, ob dass überhaupt für den angegebenen Zweck geeignet sei.😉

völlig ungeeignet, denn die Gitterstäbe können zu einer großen Gefahr werden. Suche dir am Besten ein Terrarium mit den Maßen ab 150-200cm Länge. Dies ist wesentlich tiergerechter, denn in kleinen Gehegen mit Mindestmaßen können die Tiere anfangen zu randalieren. Zudem man diese abwechslungsreich und naturgetreu einrichten kann.

Absolut KEINE Kaufempfehlung!

Alles mit Gitter geht gar nicht, Höhe bringt Hamstern sowieso nichts als Bodenbewohner und die Ebenen sind mit einmal vollpinkeln eh hinüber.

Schaff dir ein altes Aquarium an mit luftdurchlässigen Deckel, mind. 100x50cm für Zwerghamster an Bodenfläche.