Quarantänegehege Hamster?

1 Antwort

Kennst du die Samla Boxen von Ikea? Die gibt es in verschiedenen Grössen. Die Grosse davon geht gut als Quarantänebox. Wenn du gerade ein 100x40cm Gehege rumstehen hast, geht das natürlich auch.

Klar, es ist kleiner und als normales Gehege zu klein, aber für Quarantäne völlig in Ordnung!

Nicht viel Einstreu rein, du musst das ständig putzen. Laufrad, Keramikhaus (einfacher zu waschen), Wassernapf und Futter gehört da sicher rein.

Ausbacken bei 100 Grad Celsius für eine Stunde. Das sollte reichen.

Sobald die Viecher bestimmt sind und der Hamster einen Spot On bekommen hat, musst du die Quarantänebox wieder reinigen. Sonst bringt es natürlich nichts.

Wie du das Gehege und Zimmer behandeln musst, sollte dir der Tierarzt dann sagen können.

Bitte lass die Katzen nicht mehr zum Hamster. Auch wenn es gut gesichert ist, ist es für beide nur Stress und gesundheitlich für den Hamster auch gefährlich. Katzen tragen von draussen viel rein (nicht nur Flöhe) und ein Hamster hat leider nicht wirklich ein Immunsystem… Deswegen ist das gefährlich für ihn.

Du scheinst dich sonst aber gut informiert zu haben, auch zum reinigen. Falls du noch Fragen hast, nur zu ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
llffstmxxn
Fragesteller

Ja ich weiß, ich hole meine Katzen auch direkt runter, wenn sie auf ihrem Gehege sitzen und lasse die erst garnicht drauf wenn sie grade im Gehege rumläuft.

Aber wirklich vielen Dank für deine Antwort!!!

Tierglueck  12.02.2023, 09:31
@llffstmxxn

Gerne!

Dann lass die Katzen gar nicht erst ins Zimmer. Es ist so schnell etwas passiert, das höre ich ständig. Da kann man noch so gut aufpassen, hab ich leider schon mitbekommen…