Was sind das für kleine Dinger am Hamster Wassernapf?

Ich habe grade gemerkt, dass diese dinger nicht nur am Wassernapf sind, sondern überall verteilt, hauptsächlich sehe ich die an den Glaswänden.

3 Antworten

Ich würde auf Futtermilben tippen. Die mögen auch feuchtes Klima.

Wie du damit umgehst, hängt davon ab, wie viele es sind. Grundsätzlich können ein paar Futtermilben deinem Hamster nicht schaden. In großer Menge können sie die Qualität des Futters mindern. Wenn es kein massiver Befall ist, reicht es wahrscheinlich wenn du nach nassen Stellen suchst und die bereinigst. Eventuell auch mal das Futterlager leeren.

Wenn es zu viele werden, hilft wohl nur Großputz (alles mit Essigwasser putzen, Holz ausbacken etc.) Das würde ich aber nur machen, wenn es unbedingt nötig ist. Ist ja auch ein enormer Stress für den Hamster.

Kleiner Tipp: Ich packe neues Futter direkt nach dem Kauf (also, wenn es noch verpackt ist) für 48 Stunden in die Kühltruhe um sowas zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby
JanPaul1
Fragesteller

Vielen dank, das beruhigt mich ein wenig. Danke für den Tipp!

Es sind Milben. Lege den Napf in die Spülmaschine, reinige das ganze Gehege und tausche das Einstreu. Lass deinen Hamster auf die Milben beim Tierartzt testen und lass dir ein Spray für das Gehege geben. Mein Hamster ist an so was gestorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß jetzt nicht genau was das ist, aber es könnten Würmer sein. Lasse deinen Hamster auf jeden Fall untersuchen, es könnte ihm sein Leben kosten. Reinige den ganzen Käfig.