Umbau in ein Nagarium möglich?

3 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Ein Aquarium ist für einen Hamster kein Problem, Hamster haben einen geringen Ammoniakgehalt im Urin weshalb die Luftzufuhr keine Probleme bereitet. Luft zirkuliert immerhin auch innerhalb eines geschlossenen Raumes. Wichtig ist dabei nur das die Höhe nicht größer ist als die Breite.

Es sollte eine gute Größe haben und vorallem sollte es hoch genug sein um ca. 30cm Einstreu zu ermöglichen damit das Tier buddeln und Gänge graben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung
Tierglueck  24.11.2020, 20:59

Muss ich keine Antwort mehr schreiben :)

Aufstrich3
Fragesteller

Wenn es jetzt auch kein Problem ist, dass es keine Türen an der Vorderseite sind ist es perfekt! Danke. :)

neuhierundso  25.11.2020, 00:10
@Aufstrich3

Nein ganz und gar nicht. Da solche Terrarien in erster Linie für Reptilien ist die nicht solch eine große Menge an Bodensubstrat benötigen ist die einstreukante sehr gering. Da Hamster aber mindestens 25-30cm(gerne auch mehr) Einstreu benötigen sold die meisten Schiebetür-Terrairen nicht geeignet:)

Aufstrich3
Fragesteller
@neuhierundso

Das weiß ich schon, trotzdem vielen dank! Meine Sorge war eher ständig von oben reingreifen zu müssen. 😅

Tierglueck  25.11.2020, 10:34
@Aufstrich3

Du kannst von einer Seite kommen. Einfach nicht direkt von oben. Hatte bisher noch keine Probleme damit :)

Nope da zu schlecht belüftet. Es sei denn du benutzt es nur als 'Wanne' für Einstreu und baust nen komplett Aufbau mit mehreren Ebenen drauf.

Aufstrich3
Fragesteller

Oben ist das Aquarium komplett offen... ist das mit der Belüftung wirklich nicht gut?

Aufstrich3
Fragesteller
@Graddelbob

Gut zu wissen! Danke. Das nehme ich dann mit in meine Überlegung auf. :)

Tierglueck  24.11.2020, 20:58
@Aufstrich3

Bitte nicht ernstnehmen: Gitter ist wirklich nicht geeignet (ausser zur Abdeckung). Die Luftzirkulation reicht im Aquarium für Hamster.

Aufstrich3
Fragesteller
@Tierglueck

Gut! Ich weiß, dass Du immer am besten Bescheid weißt. :) dann muss ich nicht großartig was basteln oder mir Sorgen machen.

Tierglueck  24.11.2020, 21:17
@Aufstrich3

Ich würde nicht sagen, dass ich alles am besten weiss. Es gibt auch andere Nutzer hier, die durchaus viel Ahnung haben. Trotzdem danke für das Kompliment :)

Denk einfach daran, es gut zu putzen, damit sicher auch keine Bakterien mehr drin sind. Aber ich bin mir sicher, dass dies ein tolles Gehege geben würde!

Aufstrich3
Fragesteller
@Tierglueck

Auf jeden Fall werde ich alles vorher durchputzen und abkochen! :) Es steht aber noch nicht 100% fest, ob ich genau das nehme.

Du kennst dich sehr gut aus und hast immer eine gute Antwort parat. Andere die sich ebenfalls gut auskennen antworten nicht auf jede Frage die mit Hamstern zu tun hat. Bei Dir bekommt man aber immer eine. :)

Tierglueck  24.11.2020, 22:05
@Aufstrich3

Ich antworte auf möglichst jede Frage, das stimmt. Ausser ich weiss keine gute Antwort, dann eher nicht, aber sonst schon :)

neuhierundso  24.11.2020, 20:49

Ein Hamster braucht keine Ebenen, das sind Bodenbewoher. Ein Aquarium ist für eine gute Hamsterhaltung sehr gut geeignet, voraussichtlich das die Höhe nicht mehr beträgt als die Breite. Luft zirkuliert auch so. Ebenfalls ist der Ammoniakgehalt gering im Gegensatz zu Mäusen da wäre solch eine Haltung tatsächlich nicht geeignet.

Tierglueck  24.11.2020, 20:53

Dies ist ein verbreitetes Unwissen, es ist nicht korrekt.

Luft zirkuliert genug gut, solange das Gehege nicht höher als breit ist. Das ist dieses auf dem Foto klar nicht.

Gitteraufsatz ist gut gemeint, jedoch ist Gitter gefährlich und ungeeignet für Hamster.

Ebenen ebenfalls, Hamster sind Bodenbewohner.

Der Ammoniakgehalt ist bei Hamstern auch deutlich geringer als zum Beispiel bei Mäusen und selbst Mäuse kann man in Aquarien halten.

eieiei2  25.11.2020, 00:11

Nehmen wir mal an, das Aquarium ist 50cm hoch.

Unten kommen als Beispiel 5cm Einstreu rein und der Hamster hat somit seine Nase gut 40cm unter der Oberkante. Deiner Meinung nach ist das zu schlecht belüftet.

oder, Dein Vorschlag,

es wird mit Einstreu fast komplett gefüllt und der Hamser macht was Hamster nunmal machen und gräbt sich bis fast unten durch. Der Hamster hat seine Nase also auch gut 40cm unter der Oberkante und über ihm sind vielleicht 35cm Einstreu. Das ist Deiner Meinung nach nicht zu schlecht belüftet.

Tut mir leid, aber Deine Argumentation ist völlig unlogisch.

Außerdem wohnen Hamster in der Natur in Erdhöhlen. Wäre da zu wenig Belüftung, gäbe es überhaupt keine Hamster.

Wie groß ist das oben auf dem Bild denn? Es ist toll für ein Nagarium! Oben einen Gitteraufsatz drauf und fertig. Bloß keine Schiebetüren. Mega! Sowas suche ich schon lange für meinen Hamster, aber finde nie günstigen Aquarien. Für welches Tier soll es denn sein?

Aufstrich3
Fragesteller

Für einen Teddyhamster! Die maße standen aber nicht dort, nur ein kleines Preisschild. Es ist aber wirklich riesig! Also schätze ich auf ungefähr 950cm² Grundfläche so 150×65 kann aber auch etwas größer sein.

OrangeLila  24.11.2020, 18:33
@Aufstrich3

Ja Mega! Wie gesagt, oben nen Gitteraufsatz drauf bauen und perfekt. Bin grad neidisch. :D

Aufstrich3
Fragesteller
@OrangeLila

Haha, danke! :) gitteraufsatz klingt gut. Dann kann er nicht ausbüchsen und es ist leicht abnehmbar.

Aufstrich3
Fragesteller
@OrangeLila

Du bist so nett! :') Sowas zu Basteln bekomme ich auf jeden fall hin! Danke

Aufstrich3
Fragesteller

Ich war selbst sehr überrascht es in diesem Laden zu finden. Es war riesen Glück. 😅

Tierglueck  24.11.2020, 20:57

Was du schreibst, ist korrekt. Das habe ich gesehen, als ich den Link angeschaut habe. Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass ‚Gitteraufsatz‘ für mich nicht nach einer Abdeckung klingt, sondern mehr nach einem Aufsatz, also einem Oberteil aus Gitter, welches das Gehege auch erhöht. Solche Gitteraufsätze sind ungeeignet.

Ich sehe aber, dass du das richtige meinst. Wollte nur darauf hinweisen, damit es zu keinen Missverständnissen kommt :)