Hamster Einrichtungs Tipps, bevor das Gehege fertig ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt doch gut :)

Da ich in der Schweiz wohne, weiss ich leider nicht, wo du gute Grasnester finden kannst... bei uns gibt es dir teilweise in einer Zoohandlung, die hab ich aber noch nie gekauft.

Was ich noch empfehlen kann:

https://www.rodipet.de/shop/zubehoer/rodipet-natur/

Rebholz, Röhren und Tunnel (Birkenholz), sonstige Äste oder Wurzeln, Steine für ins Sandbad und verschiedene Streu Sachen (zB Allkokos https://allkokos.de/products/kleintiereinstreu )

Bleib beim Streu aber immer noch mehrheitlich beim gewöhnlichen Einstreu, das beim Graben hält.

Ansonsten als Futter wäre Hirse auch noch toll, um im Gehege zu verteilen (gibt es oft in der Vogelabteilung oder bestellen). Und allgemein Tunnel oder Brücken gehen eigentlich immer :)

Zusatz:

Natürlich sind Blumentöpfe so schräg im Einstreu und etwas verbuddelt und auch andere solche Sachen oft sehr beliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aufstrich3
Fragesteller

Ich werde demnächst nochmal in ein Zoogeschäft fahren, dort schaue ich dann gleich nach Hirse und Eventuell einem Geeignetem versteck, wenn sie etwas da haben. :) Das alles sind sehr hilfreiche Tipps, besonders Blumentöpfe habe ich recht gute (von der Größe her) da. Auf den Seiten werde ich vorbeischauen, danke! :)

Möglichst hätte ich es so voll wie nur möglich.

Damit der Hamster so wenig wie möglich Platz hat?

Deko ist für den Hamster überhaupt nicht nötig, Da oben seh ich nur ein wirres Sammelsurium von allem möglichen Zeug, aber wie tief eingestreut werden kann, sieht man nicht. Sowas ist aber wichtiger für den Hamster, als das ganze Zeug, was da rumsteht.

Aufstrich3
Fragesteller

Die Person hat 40cm eingestreut. Und mehrere Quadratmeter Platz für ihre 2 getrennten Hamster. Eigentlich hört man immer häufiger, dass viele verstecke sehr gut sein sollen...

Bitterkraut  04.01.2021, 15:23
@Aufstrich3

Das da oben sind nicht mehrere qm, außerdem ist es mit allem möglichen unnützen Zeug vollgestopft.

Aufstrich3
Fragesteller
@Bitterkraut

Es ist nur ein Bild, von einem Teil. Die Person kümmert sich sehr gut um ihre Hamster und hat viel Ahnung. Dass es so unnütz ist, glaube ich nicht.

Bitterkraut  04.01.2021, 15:27
@Aufstrich3

Dekozeug ist unnütz. Das Gehege oben mit Zeug vollgepackt, das kein Hamster braucht, so voll wie möglich eben...

Aufstrich3
Fragesteller
@Bitterkraut

Wenn ich 5 kleine Gegenstände in das Gehege stelle und es wirklich so störend ist, kann ich es gerne weglassen. Es ist nicht so, als würde ich das Tier damit quälen, oder ihm massenhaft Platz rauben... Besonders kann ich es nicht so sehr vollstellen, wie auf dem Bild, dazu habe ich nicht genug Zubehör. 👀

Bitterkraut  04.01.2021, 15:35
@Aufstrich3

Ich sag nur, das Gehege oben ist mit allem möglichen Zeug vollgestopft, das der Hamster nicht braucht.

Aufstrich3
Fragesteller
@Bitterkraut

Ist ok, hilfreich wäre es aber eher, wenn Du genauer erklären könntest, was unnötig ist und mir damit hilfst, was ich verbessern könnte. Noch ist nichts fertig. 😅

Tierglueck  04.01.2021, 16:27

Das auf dem Bild ist nicht so vollgestopft. Was du als unnütz ansiehst oder ausschaut, als wäre es vollgestopft, sind wahrscheinlich die Gräser und Blüten. Es gibt Hamster, die das lieben. Ausserdem sehe ich überall genug Platz, um durchzugehen und sogar eine Rennbahn.

Voll ist gut, damit der Hamster immer etwas im Versteckten rennen kann. Deko kann für einen Hamster ein kleines Versteck von einer Seite sein oder etwas, wo er drüberklettern kann, ohne sich zu verletzen. Sehe das nicht als problematisch.

Ich finde es bis jetzt echt super, das klingt im Gegensatz zu den meisten Hamster Haltern sehr artgerecht! :)

Ich würde vielleicht noch ein paar verschiedene Streu Arten benutzen damit der Hamster unterschiedliche Untergründe zum graben hat, und sonst ist es meiner meinung nach super!

Aufstrich3
Fragesteller

Das mit dem Streu klingt gut, vielen Dank! :) ich informiere mich dort noch mal genauer.