Ist mein Hamster Nagarium artgerecht und schön?

10 Antworten

So ist es leider nicht artgerecht. Schön sollte erstmal eine untergeordnetet Rolle soielen, da es, so har es auch klingt, völlig egal ist ob dir das Gehege gefällt, sondern es een artgerecht sein muss.

Es ist zu wenig Einstreu. Man braucht mindestens 20 cm durchgängig! Außerdem eigent sich Leinstreu nicht wirklich, da da keine Gänge halten.

Das Laufrad ist viel zu klein. Man braucht mindestens 25 cm, da das aber auch schon je nach die sehr knapp ist, empfehle ich ein 30 cm Laufrad.

Das dunkle Nadelholz ist nicht geeignet und muss komplett raus.

Das Sandbad ist zu klein. Es sollte schon mindestens 30x20 cm

Die Weidenbrücken müssen so wie sie sind auch raus, da sind Lücken drin, in denen der Hamster hängen bleiben kann und sich schwer verletzen.
Man kann die Lücken mit Ponal und Moos aber schließen.

Die komischen Knabberstangen sollten auch raus.

Da artreine Dsungaren sehr selten sind, wirst du einen Hybrid haben. Diese sind Diabetesanfällig. Also kein Obst oder zuckerhaltiges Gemüse verfüttern.

Artgerechtes Futter bekommst du nur Online z.B beim Futterparadies oder der Futterkrämerei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geht so, die Größe ist gerade das absolute minimum! Könnte schon größer sein, meine Tochter seiner hat 60x120 und 2 Ebenen

jillibilly01
Fragesteller

Ja okay, aber er bekommt regelmäßig Auslauf

Machtgarnix  28.01.2019, 21:22
@jillibilly01

regelmäßiger Auslauf ersetzt aber kein geeigneten Käfig! Vor allem sollte der Käfig auch hoch genug sein, damit sich der Hamster auch mal nach oben strecken kann, ohne sich gleich den Kopf zu stoßen!

Schau mal im Internet, zum Beisiel Hamsterinfo.de oder hamsterseiten.de dort findest du genug Tipps

Aufstrich3  22.02.2021, 17:08
@Machtgarnix

Das ist komplett falsch... Hamster sollten keine ebenen haben, außer stelzenebenen.

Sieht toll aus. Da wird dein Hamster immer eine Beschäftigung finden :)

(aber wo ist das wasser und das ganze futter zeug?)

jillibilly01
Fragesteller

Das Wasser ist in der Ecke auf dem Mehrkammernhaus und das Futter ist in diesem Napf, der im Streu steht und da ist dann noch so knabber Zeug verteilt

ja, sieht gut aus. wo ist aber das wasser?

jillibilly01
Fragesteller

Das ist in der Ecke auf dem Mehrkammernhaus

Schaut richtig gut aus. Voll der Abenteuerspielplatz 👍

jillibilly01
Fragesteller

Dankeschön ☺️