Hamstergehege artgerecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die oberste Etage ist von der Fallhöhe sicher zu hoch und deshalb gefährlich, das müsstest du ändern.

Ansonsten sehe ich nichts gefährliches, ich würde aber empfehlen, in der Mitte noch eine Korkröhre oder so zu platzieren, damit es nicht so leer ist.

Ein Sandbad sollte für Zwerghamster mindestens 5cm hoch sein, damit sie auch etwas buddeln können, wäre schön, wenn du das noch irgendwie ändern könntest.

Allgemein empfehle ich noch Erlebnisfutter wie Hirse oder Flachs, das gehört auch in ein Gehege, aber ist vielleicht auch einfach noch nicht drinnen und kommt noch.

Auch ein Keramikhaus und/oder ein Stein im Sandbad oder auf einer Etage ist empfehlenswert als Kühlung im Sommer und der Stein auch für die Krallen.

Dein Gehege erfüllt das Mindestmass und ist soweit gut eingerichtet. Deine Frage lautet jedoch, ob es artgerecht ist und nein, das ist es nicht. Artgerecht wird ein Gehege ab der doppelten Grösse von deinem, also einem Quadratmeter. Hamster benötigen viel Platz und Beschäftigung, viele werden auf Mindestmassen randalieren oder Auffälligkeiten zeigen, auch wenn die nicht immer beachtet werden und schon als normal gelten.

Ich persönlich würde keinen Hamster auf Mindestmassen halten! In Schweizer Pflegestellen gilt für Zwerghamster sogar 120x50cm als Mindestmass, finde ich auch richtig. Also sage ich ganz ehrlich: Für eine artgerechte, gute Hamsterhaltung ist dein Gehege zu klein. Es ist aber okay, weil es eben das absolute Minimum erfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Die oberste Etage ist in meinen Augen etwas hoch aber okay solange du ein Gelände gebaut hast und ich liebe dieses Gehege ich finde es wunderschön und kreativ.

Also ja es ist Artgerecht:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MeerlieAqua
Fragesteller

Danke

Sieht extrem nice aus🤯

Ich denke, du nimmst den Hamster hä auch Mal raus, sollte klar gehen

MeerlieAqua
Fragesteller

Danke. Ja, wenn er handzahm wird und möchte, nehm ich ihn auch mal raus und baue eventuell auch einen Auslauf.

Tierglueck  20.11.2021, 22:23
@MeerlieAqua

Beachte bitte, dass sehr viele Zwerghamster keinen Auslauf mögen und nur gestresst sind. Ein grosses Gehege ist das Wichtigste.

Tierglueck  20.11.2021, 22:29
@SweetSilence

Das ging nicht an dich, sondern an den/die FS. Es war auch nur eine Information und keine böse Kritik ;)

SweetSilence  20.11.2021, 22:32
@Tierglueck

Ja aber das würde auch schon geklärt. Ne andere Person müsste mir es auch verdeutlichen😩

Tierglueck  20.11.2021, 22:34
@SweetSilence

Ich war aber doch freundlicher, oder?

Und es ist auch nicht so, dass man Hamster nicht rausnehmen darf. Man muss nur wissen wie und den Hamster beobachten. Einige mögen es, andere nicht :)

NoLies  20.11.2021, 21:46

Einen Hamster nimmt man nicht aus dem Gehege.

Antworte bitte nicht, wenn du offensichtlich keine Ahnung hast.

lediglich leider nur Mindestmaße, die doppelte Länge wäre wesentlich besser. Die Etage könnte zu hoch sein .

OMG wie schön, auf jeden Fall schöner als mein. Super gemacht

Tierglueck  20.11.2021, 22:24

Ich Gehege erfüllt das Minimum gerade so knapp. Wenn deines weniger gut ist, dann wird es kein geeignetes Gehege sein…

maza435  20.11.2021, 22:25
@Tierglueck

Es ist schon ausreichend habe es nur weniger spielsachen umgebaut weil mein zwerghamster sehr alt ist und er fast nur schläft. Aber danke für die Info

Tierglueck  20.11.2021, 22:29
@maza435

Dir ist aber bewusst, dass das gezeigte Gehege wirklich das Minimum ist und nicht gross? Du hast es als schön betitelt und „super gemacht“, was ich für ein Gehege, das gerade mal das Minimum ist, sehr übertrieben finde.