Artgerechtes hamstergehege?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen :)

Das mit der Kokosnuss hast du ja bereits gehört und geändert, das ist gut.

Mehr Einstreu hast du auch schon als Rückmeldung bekommen.

Ich sehe auf dem Bild kein Mehrkammernhaus, das wäre noch unbedingt nötig. Dann bitte auf Stelzen, damit es nicht versinkt, wenn der Hamster etwas buddelt.

Ist unter den Näpfen eine Plattform oder so? Schwere Gegenstände sollten nie auf losem Einstreu stehen, da sie den Hamster erdrücken können, wenn er darunter buddelt. Wenn du dann ein Mehrkammernhaus hast, kannst du die gut da daraufstellen.

Plus unbedingt Erlebnisfutter wie Hirse oder Flachsähren reinstellen.

Mir ist es einfach noch ein wenig zu leer. Eine Korkröhre könnte noch rein und eben Erlebnisfutter, ein Keramikhaus im Sand ist auch immer gut.

Wie gross ist es und welche Art von Hamster hast du?

Man sieht, dass du dir Gedanken gemacht hast und dir Mühe gibst! Es schaut auch insgesamt soweit gut aus. Von artgerecht kann man aber erst bei grösseren Gehegen sprechen so ab einem Quadratmeter (200x50cm). Denn Hamster benötigen eigentlich schon viel Platz. Das Minimum ist gerade so in Ordnung, ich würde darauf aber kein Tier halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Hybridhamid915
Fragesteller

Guten morgen,Das Gehege ist 120 lang 40breit 50 tief ich habe einen hybriden und erlebniss Futter ist bereits im Gehege ich denke man sieht es auf dem Foto nicht so gut das keramik Haus für das Sandbad ist schon unterwegs mit der Post und an Stelzen bin ich momentan drann kannst du mir vielleicht irgendetwas empfehlen wo man gute Stelzen herbekommen könnte und die näpfe stehen auf der watchbox also unterbuddelt können die kaum werden aber ich denke ich werde auch nochmal schauen nach so einer korkplatte damit die da vielleicht drauf können und um das mehrkammernhaus kümmer ich mich dann auch noch dankeschön für deine tipps

Tierglueck  03.11.2022, 23:37
@Hybridhamid915

Sehr gerne :)

120x40cm ist leider kleiner als 100x50cm (Minimum). Wenn auch nur wenig, aber schon 100x50cm ist eigentlich zu klein. Bitte kümmere dich um ein neues Gehege, am besten gleich 120x50cm oder grösser. Der Hamster wird es dir danken ^^

Einstreu kann ruhig noch ein bisschen höher sein, aber sonst wenn das Laufrad die richtige Größe hat sieht eig alles super aus

Hybridhamid915
Fragesteller

Jap das Laufrad hat 28cm Durchmesser und ich habe einen Zwerg also müsste es perfekt sein ,Dankeschön

Du hast so ein schönes, hohes Gehege. Hau ruhig noch 20cm Streu rein. Das Bändchen an der Kokosnuss könntest du abschneiden, das kann blöde enden, wenn die es fressen. Ansonsten sehr gut was ich so sehe :)

Hybridhamid915
Fragesteller

Danke ich habe die Kokosnuss schon rausgenommen da er plötzlich mit seinem Beinchen im Band festhing (habe ihn zum glück direkt gesehen und geholfen)ich werde das Band dann nachher noch abschneiden

Ein Mehrkammernhaus mein Hamster liebt es bestell am besten eins von Getzoo oder Rodipet